Münzbestimmung

1871-1945/48
Antworten
piep
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16.04.12 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbestimmung

Beitrag von piep » Mo 16.04.12 19:48

Hallo erstmal!

Ich bin neu hier im Forum und habe gesehen, dass es hier wohl den ein oder anderen Experten gibt, der einem Laien wie mir evtl behilflich sein kann, eine Münze zu bestimmen.
Ich habe vor Kurzem auf einem Feld mehrere Altdeutsche Münzen gefunden: 2x 1 Pfenning 1848 + 1867, 1x 4 Pfenning 1823 und eine Münze, welche leider einen sehr schlechten Zustand aufweist.
(Ich habe mich auch nicht getraut, die Münze saueber zu schrubben (außer mit der Zahnbürste), damit nicht noch mehr Prägung verloren geht)

Nun zur Beschreibung:
Die Münze ist ein wenig kleiner, wie die 4 Pfenning Münze.
Auf einer Seite lässt sich noch der Wert 50 erkennen, jedoch mit einem christlichen Kreuz. (Der untere Steg des kreuzes verläuft zwischen 5 und 0)
Ich habe erst überlegt, es wären 50 Pfenning, wegen den anderen Funden, jedoch habe ich nicht eine 50 Pfenning Münze gefunden, bei der 5 und 0 durch irgendetwas "getrennt" sind.

Kann mir da vielleicht jemand helfen oder ist jemandem diese Münze schonmal untergekommen und weiß zufällig wodrum es sich handelt?

Vielen Dank und beste Grüße
piep

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Münzbestimmung

Beitrag von wsnieders » Mo 16.04.12 20:30

Ein Foto von der Münze wäre zur genauen Bestimmung sehr hilfreich! ;)
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

piep
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16.04.12 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von piep » Mo 16.04.12 20:37

Danke für die schnelle Antwort!

Das Problem ist, dass man auf dem Foto nichts erkennt...
Ich habe aber eine Bleistift Schraffur erstellt. Werde diese morgen versuchen reinzustellen. (Morgen, weil gerade keine Kamera zur Hand)
Aber an sich keine Idee? :)

piep
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16.04.12 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von piep » Mo 16.04.12 21:03

Übrigens ist die Münze 23-24 mm im Durchmesser und wiegt ca. 1,8g

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von Numis-Student » Mo 16.04.12 21:04

Ansonsten wäre auch ein Scan möglich ;)

Wenn du schon mal eine Angabe zum Metall machen könntest, wäre das auch schon eine (kleine) Hilfe für uns, ebenso der Fundort...

Mein erster Gedanke wäre eine Notmünze nach dem 1. Weltkrieg...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

piep
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16.04.12 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von piep » Mo 16.04.12 21:12

Leider auch kein Scanner vorhanden :(

Zur Metallbestimmung muss ich sagen, da habe ich überhaupt gar keine Ahnung wie man so etwas macht...

Zur Notmünze: Hast Du da zufällig ein Bild oder etwas von dem, was dir vorschwebt?
Habe mir viele 50 Pfennig Stücke (auch Notmünzen) angesehen und nichts vergleichbares gefunden.

Zum Fundort: Niederrhein, alte Rheinauen, zwischen Köln und Düsseldorf (rechtsrheinisch) (ehemaliges Römerkastell in der Nähe)
Zuletzt geändert von piep am Mo 16.04.12 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

piep
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16.04.12 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von piep » Mo 16.04.12 21:20

Hier mal eine ... ganz .... grobe Skizzierung des Aufbaus...
:)
Muenze.jpg
Muenze.jpg (12.48 KiB) 2588 mal betrachtet

piep
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16.04.12 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von piep » Mo 16.04.12 21:30

sooo...
ich glaube, die Notmünze war das entscheidende Stichwort.
Vielen Dank!

Die Münze wird wohl diese hier sein (Kreuz oder Schwert war auch meine Überlegung):
http://www.museum-digital.de/owl/index. ... kt&oges=70


Nun noch meine Frage:
Ist dies eine seltene Münze?
Der Wert interessiert mich eher weniger, da ich sie sowieso behalten will. ;)
Und, hat jemand eine Idee, wie so eine Münze zu "meinem" Feld kommt?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von Numis-Student » Mo 16.04.12 23:10

http://www.muenzauktion.com/krogoll/item.php5?id=9013

http://www.muenzauktion.com/helmig/item ... 25&lang=de

Solche Notmünzen sind üblicherweise sehr häufig ;)

Dorthin gekommen ist sie wohl, in dem sie jemand dort verloren hat :)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

piep
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16.04.12 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von piep » Di 17.04.12 22:16

Hi, also die Münze aus Solingen passt perfekt, dass würde auch das "erscheinen" in meiner Region erklären!
Hatte mich nur gewundert ob Lippes Pfennige bis hierher gelangt sein können...

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von diwidat » Mi 18.04.12 12:59

piep hat geschrieben:...Hatte mich nur gewundert ob Lippes Pfennige bis hierher gelangt sein können..
Hallo piep,

wie Du weiter oben schreibst, ist auf Deiner Münze fast nichts mehr zu erkennen (Hochachtung an unseren Numis Studenten :D ) -
wenn ich meine China Münzen aussortiere, sind auch einige dabei, die auf keinem Wege mehr zu identifizieren sind.
Die werfe ich dann in unseren Garten, in der Hoffnung, daß eine spätere Sondlergeneration sie findet und sich so viele Gedanken darüber macht
wo die nun hergekommen sein könnte.
Dann lach ich mich kaputt in meiner späteren Heimstatt.

Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung
    von THOMAS69 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    131 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzbestimmung, Nr. 7
    von Michel22 » » in Römer
    3 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 8
    von Michel22 » » in Griechen
    5 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 6
    von Michel22 » » in Römer
    9 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 5
    von Michel22 » » in Römer
    6 Antworten
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste