Expertise???

1871-1945/48
Antworten
tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Expertise???

Beitrag von tetricus » Sa 09.02.13 13:35

Habe mir am 1.10.1990 eine J.728b gekauft. Rechnung hab ich auch noch. Die Expertise wurde am 23.6.1981 in Hersching ausgestellt. Inwiefern gilt diese Expertise noch? Oder gilt sowas ewig?
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Expertise???

Beitrag von coin-catcher » Sa 09.02.13 14:12

Expertisen gelten eigentlich ewig.

Ich finde diese Expertise nur leider etwas wenig aussagekräftig. Da fehlen Details, wie Gewicht, Durchmesser, Merkmale, etc.

Ich würde hier eine neue anfertigen lassen.

->> Künker, Helmig,...
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Expertise???

Beitrag von Mynter » Sa 09.02.13 14:45

Wie coincatcher bereits sagt, haben Expertisen kein Verfallsdatum. Bei Deiner Expertise sehe ich ein weiteres Problem auch darin, dass der Name Olof Zierl mittlerweile vermutlich in Vergessenheit geraten ist und somit weniger Vetrauen erweckt, als die von coincatcher genannten Namen. Franquinet ist auch eine adäquate Adresse für den Elephanten.
Das ist natürlich ungerecht, Zierl war ein führender Fälschungserkenner in den 70er Jahren, er leitete einen " Fälschungserkennungedient " der deutschen Münzhändler und veröffentlichte regelmässige Fälschungswarnungen in den damalige Sammlerzeitschriften.
Ich sehe allerdings keinen zwingenden Grund dafür, unbedingt eine neue Expertise anfertigen zu lassen. Falls Du das Stück veräussern möchtest, kannst Du das ja immer noch machen lassen, falls ein potenioeller Käufer darauf bestehen sollte. Falls Du das Stück bei einem renomierten Auktionshaus versteigern lassen möchtest, kannst Du ihnen die Arbeit und die Kosten überlassen.
Ansonsten : viel Freude an Deiner schönen Münze, der Elephant ist etwas ganz besonderes !
Grüsse, Mynter

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Expertise???

Beitrag von fareast_de » Sa 09.02.13 20:08

Eine neue Expertise würde ich dann in Auftrag geben, wenn ich das Stück verkaufen will. Zumindest im Philateliebereich laufen Spitzenstücke mit aktuellen FA immer besser als solche mit bereits "angejahrten" Attesten. Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, bei diesem Topstück ein Grading von ANA oder ähnlichen Einrichtungen anfertigen zu lassen. Vor allem dann, wenn das Stück in eine internationale Auktion kommen soll.
Falls Du die Münze b.a.w. behalten möchtest, würde ich auf eine Attestierung verzichten.

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Expertise???

Beitrag von chillout » So 10.02.13 19:46

Genau!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste