Beschädigte 5 RM Münze - noch ein Wert?

1871-1945/48
Antworten
andremmf
Beiträge: 2
Registriert: Do 21.02.13 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beschädigte 5 RM Münze - noch ein Wert?

Beitrag von andremmf » Do 21.02.13 17:01

Hallo Freunde,
Ich bitte um Meinungen zu dieser Münze - hat sie nur noch den Materialwert oder immer noch einen Sammlerwert (und wie hoch)?
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Vielen Dank.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Beschädigte 5 RM Münze - noch ein Wert?

Beitrag von Numis-Student » Do 21.02.13 17:10

Hallo,
ich würde sagen, die Münze dürfte etwas über dem Materialwert liegen, mit Glück halte ich bei ebay 20-40 Euro für möglich.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beschädigte 5 RM Münze - noch ein Wert?

Beitrag von fareast_de » Do 21.02.13 19:57

Die Münze hat Broschier- resp. Lötspuren. Bei nur 12,5 Gramm Feinsilber (500er Legierung) würde ich auch von 20,- bis 40,- Euro ausgehen, die ein Sammler mit kleiner Geldbörse für dieses Stück bezahlen könnte.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschädigte 5 RM Münze - noch ein Wert?

Beitrag von GeneralMF » Do 21.02.13 20:22

ist eigentlich recht schade. Denn von den Lötspuren abgesehen, finde ich die Erhaltung recht ordentlich.

andremmf
Beiträge: 2
Registriert: Do 21.02.13 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschädigte 5 RM Münze - noch ein Wert?

Beitrag von andremmf » Fr 22.02.13 10:20

Danke für eure Antworten.
Ist recht schade dass Jemand eine schöne und wertvolle Münze so behandelt hat. Ich behalte Sie aber trotzdem.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beschädigte 5 RM Münze - noch ein Wert?

Beitrag von fareast_de » Fr 22.02.13 17:08

Die Münze hat vor allem auch wegen der verdorrten Eichenzweige einen hohen historischen Aussagewert. Diese symbolisieren die nach 1918 vom Deutschen Reich abgetrennten Gebiete wie Westpreußen etc.
Man könnte die Lötfelder auch ansatzweise restaurieren. Vielleicht kennst Du jemand, der beruflich damit zu tun hat und für kleines Geld zumindest in der Lage ist, diese Stellen möglichst unauffällig zu nivellieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Wert Ecu Münze 750.000 Lira und 1000 Lew
    von griessie » » in Sonstige
    4 Antworten
    802 Zugriffe
    Letzter Beitrag von griessie
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Doppelschlag 10 Pfenning - Wert?
    von phil1312 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    541 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige
    2 Antworten
    508 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste