10 Pfennig 1918, Jaeger 299

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

10 Pfennig 1918, Jaeger 299

Beitrag von Arminius » Sa 15.02.14 15:16

Hallo,

was war die Ursache für die unebene Oberfläche am rechten Rand der Rückseite dieses Stückes: :?:

[ externes Bild ]

(zum Verkleinern der Abbildung im Browser die Tasten "Strg" und " - " gleichzeitig drücken)

(21 mm / 3,23 g., 3,10-3,60 g. theoretisches Prägegewicht)

Die geölbte Stelle ist nicht eindrückbar und besteht offenbar aus kompaktem Metall ohne darunterliegende Blase.
Für einen Hitzeschaden erscheint mir die restliche Oberfläche zu unversehrt. Zudem ist noch reichlich gering oxidierter Prägeglanz zwischen den Buchstaben und Adler-Konturen erhalten.

Gibt es solche punktförmigen Stempel-Schäden?

Danke

:)
Zuletzt geändert von Arminius am Sa 15.02.14 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: 10 Pfennig 1918, Jaeger 299

Beitrag von Numis-Student » Sa 15.02.14 15:19

Es kann bei Zinkmünzen besonders an Fremdbestandteilen der unsauberen Schmelze für die Schrötlinge zu Korrosion kommen, ich nehme an, da ist im Schrötling eine kleine Korrosionsstelle, und die Reaktionsprodukte nehmen an Volumen zu und drücken deswegen die Münzoberfläche an dieser Stelle hoch.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10 Pfennig 1918, Jaeger 299

Beitrag von Arminius » Sa 15.02.14 23:06

Eine Zinkmünze mit (Rost-)Eiterpickel !

Danke, in die Richtung hatte ich auch vermutet.

Ob eine Akne-Chreme hilft? :wink:
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste