Münze wiegt zu wenig?

1871-1945/48
Antworten
StridingGiant
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28.06.19 14:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze wiegt zu wenig?

Beitrag von StridingGiant » Fr 28.06.19 14:50

Hallo ihr,
ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für die Numismatik und habe mir nun diese Woche das erste Stück für meine Sammlung geholt: 10 Mark Preussen 1875 C.
Ich habe mich im Vorraus informiert, worauf ich achten muss. Mir auch eine Feinwaage geholt. Natürlich fehlt mir da aber eine Menge an Wissen und Erfahrung.
Besagte Münze ist also heute angekommen und meine Feinwaage zeigt mir einen Wert von 3,89-3,90 Gramm an, obwohl das Münzgewicht mit 3,9825G katalogisiert ist.
Handelt es sich hierbei jetzt direkt um eine Fälschung, wenn dem so wäre? Ich habe mir deswegen gerade einen Satz Präzisionsgewichte bestellt, um die Waage noch zu kalibrieren.

Ein paar Tipps woran ich jetzt gerade an diesem Stück erkennen kann, ob es sich um ein Original handelt?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Münze wiegt zu wenig?

Beitrag von Mynter » Fr 28.06.19 17:51

Hier die Werte für das Zehnmarkstück:
10-Markstück Soll: 3,9825 ; Passiergewicht: 3,9626 , Maximalgewicht 3, 9925 .

Ein falsches Gewicht ist natürlich erstmal verdächtig, aber stimmt Deine Waage und wie stark ist das Stück ggf abgenutzt ? Hin und wieder kommen Stücke vor, die eigentlich so weit unter dem Passiergewicht liegen, dass sie damals hätten einzgezogen werden müssen, aber dennoch im Umlauf überlebt haben.
Kannst Du Bilder hier einstellen ?
Grüsse, Mynter

StridingGiant
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28.06.19 14:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze wiegt zu wenig?

Beitrag von StridingGiant » Fr 28.06.19 20:51

Ist halt eine 12 Euro Feinwaage von Amazon, wie gesagt habe ich mir Gewichte bestellt um die einmal frisch zu kalibrieren, vielleicht liegt es ja wirklich daran.

Vorderseite: https://i.imgur.com/XL1xhLI.jpg

Rückseite: https://i.imgur.com/CIYXxMx.jpg

Edit: Auflösung ist sehr groß, habe die jetzt als Links eingefügt, weil die sonst den Thread gesprengt haben. Hoffe das ist in Ordnung.

Edit 2: Ich habe die Waage neu kalibriert, die Münze wiegt 3,89 Gramm.

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Münze wiegt zu wenig?

Beitrag von Purzel » Do 04.07.19 08:33

Du kannst die Münze ja auch mal in einer Apotheke wiegen lassen, die haben genaue Waagen.

Denis Kantor
Beiträge: 26
Registriert: Di 06.08.19 10:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze wiegt zu wenig?

Beitrag von Denis Kantor » So 25.08.19 11:12

StridingGiant die Münze sieht erstmal unverdächtig aus. Mach es wie Purzel sag und geh in eine Apotheke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Welche Münze ist das?
    von Mike19800 » » in Sonstiges
    7 Antworten
    776 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mike19800
  • Münze Wallenstein
    von Coinmaster1972 » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Coinmaster1972

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste