3/5 Mark Bayern/Hamburg/Preußen (war: Wie ist der Wert jede)

1871-1945/48
Antworten
LIVED
Beiträge: 13
Registriert: Mi 14.07.04 17:29
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3/5 Mark Bayern/Hamburg/Preußen (war: Wie ist der Wert jede)

Beitrag von LIVED » Fr 08.04.05 21:40

Wie ist der Wert jeder einzelnen Münze? Siehe Bilder unten
Dateianhänge
016-1904 5 Mark Wilhelm II - Preussen.jpg
018-1907 5 Mark Wilhelm II - Preussen.jpg
019-1904 5 Mark Otto - Bayern.jpg
020-1903 5 Mark Hamburg.jpg
021-1904 3 Mark Otto - Bayern.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 08.04.05 21:47

Mich verwundert die eigenartige Zusammensetzung Deiner Sammlung, einserseits die häufigsten Großsilbermünzen in mäßigen Umlauferhaltungen, anderseits Spitzenstücke in Spitzenerhaltung. Bist Du sicher, dass die Stücke Originale sind? Gerade seltene Reichssilbermünzen (wie z.B. deine Top-erhaltenen Stücke) wurden oft gefälscht oder nachgeprägt oder es wurden sogenannte Galvanos davon hergestellt. Erste Tests sind Gewicht, genaueste Betrachtung des Randes und eine Klangprobe.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

LIVED
Beiträge: 13
Registriert: Mi 14.07.04 17:29
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LIVED » Fr 08.04.05 22:04

Hallo Lutz12 und danke für deine Antwort. Gerade deswegen stelle ich all diese Fragen, damit mich einer über die Münzen aufklärt. Ich habe ein Paar münzen gewogen (2 Mark Stücke) und es scheint alles I.O. zu sein. Die Münzen sind keine Galvanos und sind 100% aus Silber. Jedoch müssen sie sich irgend-wie von den Originalen unterscheiden. Wenn mir einer genau sagen würde, welche Münze selten ist und dass sie oft gefälscht wurde, wäre ich ihm sehr dankbar. Die Münzen habe ich von einigen Sammlern aus dem Ausland.
Gruss Lived

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 08.04.05 22:09

Die in diesem Beitrag abgebildeten sind alle häufig und eine Fälschung macht da keinen Sinn, allerdings wird in Asien alles gefälscht, auch Massenware. ich schaue mal noch in den anderen Beiträgen vorbei, dort dann mehr zu den dort abgebildeten Stücken.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Mi 20.04.05 17:12

...wieder mal so ein Hamburger 5er mit Riffelrand :roll:
Wer hat's erfunden?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 Mark Hamburg 1900J
    von H. Meyer » » in Gästeforum
    3 Antworten
    1221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Münzmeisterzeichen Hamburg (?)
    von Ruford » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Freie Stadt Hamburg
    von cmetzner » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Unbekannter Hohlpfennig Hamburg?
    von Mecklenburg » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    121 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tom 32
  • Emporium Hamburg hat Ärger
    von antoninus1 » » in Sonstiges
    8 Antworten
    1539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste