3/5 Mark Bayern/Hamburg/Preußen (war: Wie ist der Wert jede)
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Mich verwundert die eigenartige Zusammensetzung Deiner Sammlung, einserseits die häufigsten Großsilbermünzen in mäßigen Umlauferhaltungen, anderseits Spitzenstücke in Spitzenerhaltung. Bist Du sicher, dass die Stücke Originale sind? Gerade seltene Reichssilbermünzen (wie z.B. deine Top-erhaltenen Stücke) wurden oft gefälscht oder nachgeprägt oder es wurden sogenannte Galvanos davon hergestellt. Erste Tests sind Gewicht, genaueste Betrachtung des Randes und eine Klangprobe.
Gruß Lutz12
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
-
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Lutz12 und danke für deine Antwort. Gerade deswegen stelle ich all diese Fragen, damit mich einer über die Münzen aufklärt. Ich habe ein Paar münzen gewogen (2 Mark Stücke) und es scheint alles I.O. zu sein. Die Münzen sind keine Galvanos und sind 100% aus Silber. Jedoch müssen sie sich irgend-wie von den Originalen unterscheiden. Wenn mir einer genau sagen würde, welche Münze selten ist und dass sie oft gefälscht wurde, wäre ich ihm sehr dankbar. Die Münzen habe ich von einigen Sammlern aus dem Ausland.
Gruss Lived
Gruss Lived
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Die in diesem Beitrag abgebildeten sind alle häufig und eine Fälschung macht da keinen Sinn, allerdings wird in Asien alles gefälscht, auch Massenware. ich schaue mal noch in den anderen Beiträgen vorbei, dort dann mehr zu den dort abgebildeten Stücken.
Lutz12
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 5978 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Erdnussbier
-
- 1 Antworten