10 Pfennig 1916

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Pfennig 1916

Beitrag von FloNumi » Mo 28.07.08 15:54

Hallo

habe dieses "Geldstück" gefunden und würde gerne mehr darüber erfahren.

es ist in einem sehr gutem Zustand


ist es denn auch was wert oder nicht?
Dateianhänge
DSC01104_600x600_85KB.jpg

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Mo 28.07.08 16:39

Hallo FloNumi,

auf dieser Seite wird Lagergeld behandelt.Der Wert für deinen Schein ist nach Tieste in der Erhaltung I (dein Exemplar würde ich auch als bankfrisch bezeichnen) 25 Euro wert.

http://www.tieste.de/papiergeld/kgl/kgl_m.htm

Grüße

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Mo 28.07.08 16:46

Super danke

hatte ich jetzt nicht gedacht das so ein stück so einen wert hat

gibt es auch dazu auflagenzahlen oder ähnliches??

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Mo 28.07.08 17:43

Die Auflagenzahl wird ziemlich gering gewesen sein,wenn das Geld ausschließlich für das Lager Mülheim-Broich gültig war.

Die Banknoten aus Theresienstadt beispielsweise sind sehr selten,sie hatten auch nur innerhalb des Ghettos Gültigkeit.Hier gibt es aber haufenweise Fälschung,da das Geld aus "Litzmannstadt" sehr beliebt bei Sammlern ist.Das hängt wohl auch mit dem Geschichtsbezug und dem daraus hervorgehenden großen historischen Wert zusammen.

Lagergeld wie deines steht nicht ganz oben auf der Liste der Sammler,die Nachfrage ist gering.
Selbst wenn nur einige tausend Exemplare ausgegeben wurden und davon die Hälfte vernichtet wurde,ergibt sich eben nur eine geringe Preislage.
Dennoch ist es mal ein außergewöhnlicher Schein und dann noch in toller Erhaltung.

Grüße

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Mo 28.07.08 19:22

Ja das ist mir aufgefallen ich hatte heute mittag mal meine ganzen scheine durchgeschaut und da ist dieses Prachtexemplar mir mal in die hände gefallen.

habe auch sonst noch ein paar scheine die ich die tage mal einstellen werde

gruß FloNumi

jofri
Beiträge: 90
Registriert: Di 29.01.08 11:15
Wohnort: Dülmen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jofri » Di 29.07.08 11:00

[/quote]Lagergeld wie deines steht nicht ganz oben auf der Liste der Sammler,die Nachfrage ist gering.

Gegen diese Aussage sprechen allerdings die Gebote bei ebay. Gerade bei den seltneren Scheinen der WK I - Lager (zu denen der hier besprochene Schein gehört) scheint doch eine größere Nachfrage zu bestehen.

Noch eine Angabe zum Preis - Wert. Tieste verlangt für diesen Schein € 25,-, wenn er bei ihm erworben wird. In seinem Katalog notiert er dagegen nur mit € 18,- (in der vorherigen Auflage mit DM 30,-). Angebote bei ebay (allerdings habe ich diesen Schein in den letzten Jahre hier höchstens 2-, 3-mal gesehen) erzielen um die 10 € - und das scheint mir auch der tatsächliche "Wert" des Scheins zu sein.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Di 29.07.08 11:13

Danke jofri

ist trotzdem ein schönes stück und verkaufen werde ich es auch nicht. aber zumindest weiß ich schon mal das er nicht wertlos ist

jofri
Beiträge: 90
Registriert: Di 29.01.08 11:15
Wohnort: Dülmen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jofri » Di 29.07.08 11:45

Hallo FloNumi,
und ob das ein schönes Stück ist ! - und recht selten obendrein !
Noch ein paar Informationen dazu: Abgebildet ist tatsächlich ein Geldstück, und zwar die 1916 im Umlauf gewesene 10-Pfg.-Münze. Zu deinem Schein gehört noch ein etwas kleinerer, genauso aussehender 5-Pfg.-Schein mit der Abb. des 5ers von 1915.
Zur Auflagenhöhe kann ich leider nichts sagen; fraglich erscheint mir auch, ob die Scheine tatsächlich, wie vorgesehen, verwendet wurden - ich habe bisher keine gebrauchten Exemplare gesehen - oder ob sie in den 20er Jahren alle an Sammler abgegeben wurden. Die gab es damals schon recht reichlich und viele Gemeinden haben ihre Not- und Ersatzgelder (dazu gehört auch das Kriegsgefangenen-Lagergeld) oft genug gegen Bares abgegeben und damit das Stadtsäckel aufgebessert.
Wie auch immer - ein schönes Stück und ein Dokument aus turbulenten Zeiten.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Di 29.07.08 11:58

Nochmals danke

mir kam es auch schon ein bisschen komisch vor denn an der linken seite des scheines könnte man meines wäre ein anderer angebracht gewesen das könnte der 5Pfg schein gewesen sein.

scheine mit zwei verschiedenen nominalen habe ich in meiner sammlung auch sie hägen sogar auch noch zusammen aber ob das was besonderes ist weiß ich nicht

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: thurai und 5 Gäste