Reichsbanknote

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Intef
Beiträge: 280
Registriert: Sa 01.03.03 15:18
Wohnort: Hamburg, zeitweillig auch Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reichsbanknote

Beitrag von Intef » Mo 17.03.03 16:06

Hallo hab mal ein bissel in unserem Familienkrempel rumgestöbert ( was man da nicht so alles findet).

Nun hab ich zwei Reichsbanknoten gefunden:
Also einmal 100 Mark Reichsbanknote gedruckt am 7 Februar 1908 in Berlin, Erhaltung Gut, vorn zwei frauen halten ein Portrait von Germania?
Nr.8076810

2. Fünftausend Reichsmark, Erhaltung:kassenfrisch, Berlin dem 2 Dezember 1922 Nr 296809 sieht mir aus wie der Anfang der Inflation.

Wer kann mir was zu den Scheinen sagen? ev. auch Wert wenns geht.

Vielen Dank Peter

Benutzeravatar
Intef
Beiträge: 280
Registriert: Sa 01.03.03 15:18
Wohnort: Hamburg, zeitweillig auch Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Intef » Mi 19.03.03 13:15

Hallo? ist da irgend jemand der mir helfen kann? HAAAAAAAAAAALLLLLLLOOOOOOOOO? Oder sind Papiergeldschein hier net so angesehen?

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Beitrag von bernima » Sa 22.03.03 10:17

hallo,

Beides sind Scheine die in grossen Massen vorkommen,Wert,na ja so um 1 Euro das Stück. Katalogwert ist zwar etwas höher aber recht viel mehr gibt kein Mensch dafür aus.

bernima

Benutzeravatar
Intef
Beiträge: 280
Registriert: Sa 01.03.03 15:18
Wohnort: Hamburg, zeitweillig auch Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Intef » So 23.03.03 18:56

danke!

Benutzeravatar
Schleicher
Beiträge: 356
Registriert: Mo 30.09.02 19:19
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schleicher » Sa 05.04.03 15:05

100 Reichsmark sind damals doch eine Menge Geld gewesen (Durchschnittstageslohn lag bei 2 Mark).
Warum gibt es also noch so viele dieser Scheine?

Die Leute müssten das Geld doch gebraucht haben.
Ich bitte um Aufklärung.
Mfg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 05.04.03 18:08

Hallo Schleicher, die heute noch am häufigsten vorkommenden Scheine des Kaiserreiches sind der blaue Hunderter von 1908 und der braune Tausender von 1910. Mit ihnen wurde der I. Weltkrieg finanziert, deshalb wurden so viele von ihnen gedruckt. Danach gerieten sie in die Inflation, wurden wertlos. Weil aber niemand Geld wegwirft, auch wenn es völlig wertlos geworden ist, ist in vielen Familien noch irgendwo ein Kästchen vorhanden mit ganzen Bündeln solcher Banknoten in kassenfrischer Erhaltung.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Schleicher
Beiträge: 356
Registriert: Mo 30.09.02 19:19
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schleicher » Mo 07.04.03 19:08

Vielen Dank mumde für die Antwort.
Aber 1908 müssten 100RM doch wahnsinnig viel gewesen sein.
Wenn selbst 20RM bereits aus Gold waren und man sie die damaligen Preise einmal ansieht. Wer hatte also solche Scheine??
Die Inflation kam ja erst 10 Jahre später, bzw. 1921/29.

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mo 07.04.03 20:30

Ich hatte von meiner Oma auch mehrere dieser Scheine mit dem Hinweis bekommen, dass diese viel Wert waren. Auf Nachfrage sagte sie mir, dass diese Scheine ihr ganzes erspartes waren und durch Inflation (wie oben bereits berichtet) plötzlich keinen Wert mehr hatten. Traurige Story!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 07.04.03 21:54

@Schleicher: Stimmt. 1908 waren 100 Mark wahnsinnig viel Geld. Aber ich zitiere mal eine Anmerkung aus dem Rosenberg-Katalog, die dort am 1000-Mark-Schein 1910 steht (1000 Mark waren ja 1910 auch eine Menge Geld): "Drucke mit 7stelliger KN wurden erst nach 1916 ausgeführt; die Serien A und B sind Kriegsausgaben, die Serien E-O wurden erst ab 1921 ausgegeben." Das heißt also, mit dem alten Datum wurde noch weitergedruckt, immer mehr und immer mehr, und sogar nach dem I. Weltkrieg wurden solche Scheine noch ausgegeben.
Gruß mumde

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast