Hilfe zu US Militärgeld

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
mike 77
Beiträge: 29
Registriert: So 21.02.10 17:02
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe zu US Militärgeld

Beitrag von mike 77 » Mi 31.03.10 17:55

Hallo,ich bräuchte Infos zu US Militärgeld (als Besatzungsmacht in Deutschland).Wo kann ich mich da informieren ?
Kann von Euch jemand helfen ?
gruss mike

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Hilfe zu US Militärgeld

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 31.03.10 18:01

Da gibts ein Buch von Schwan/Boling über das Militärgeld des 2. Weltkriegs. Danach haben die US Streitkräfte ziemlich schnell normales US Geld verwendet. Eine kleine Besonderheit war, daß die 2 Dollar Scheine von 1976 sehr reichlich umliefen, die es in den Staaten kaum gab. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

mike 77
Beiträge: 29
Registriert: So 21.02.10 17:02
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zu US Militärgeld

Beitrag von mike 77 » Mi 31.03.10 18:45

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab in einem alten Briefumschlag einen Geldschein gefunden---(Military Payment Certificate-Five Cent -Series 4619)-Leider fehlen mir im Moment die Möglichkeiten Fotos einzustellen.
Kann den Schein leider nirgendwo einordnen,daher meine Frage nach den Infos.
Auf dem Schein kann ich keine Jahreszahl entdecken,vermute aber das der Schein so 40/50 Jahre sein müsste,da in dem Briefumschlag noch andere Papiere aus dieser Zeit waren.
gruss mike

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Hilfe zu US Militärgeld

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 31.03.10 19:19

Die MPC Serie 461 (Die 9 müßte klein darunter stehen, das ist die Positionsnummer auf dem Druckbogen) war im Umlauf von September 1946 bis März 1947. Der Schein ist häufig, in gebrauchter Erhaltung nur wenige Dollar wert, es gibt eine seltene Variante. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

mike 77
Beiträge: 29
Registriert: So 21.02.10 17:02
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zu US Militärgeld

Beitrag von mike 77 » Do 01.04.10 08:18

Also erstmal Danke für die schnelle Antwort.Ich bin immer wieder über Dein Hintergrundwissen erstaunt.Respekt !!!
Und zu dem Geldschein - unter der Nummer "SERIES 461" steht eine kleine 5.Eine 9 konnte ich nicht finden.
Folgende Nummer ist noch auf dem Schein -A 03396480 A-.
Der Schein ist in einem sehr schlechten Zustand,so das an einen Verkauf wohl eher nicht zu denken ist.
gruss mike

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe!
    von heiheg » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe erforderlich
    von Regensburger » » in Rechenpfennige und Jetons
    4 Antworten
    783 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    172 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste