Reichsmark Banknoten

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
tumbler
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19.08.11 01:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reichsmark Banknoten

Beitrag von tumbler » Fr 19.08.11 01:53

Hallo :)

Ich habe einige Inflationsbanknoten auf dem Dachboden gefunden und würde gerne deren Wert (in etwa) schätzen lassen.
Die Belehrung, wie man sich bezüglich Schätzfragen verhalten soll, habe ich auch gelesen und zur Kenntniss genommen :) Ich weiß ja auch, dass solche Scheine oft nichts wert sind und ihr euch solche Fragen zu oft anhören müsst, aber vielleicht ist ja ein Zufallstreffer dabei (Datum, Prägestätte etc. sollen ja einiges an Einfluss auf den Wert nehmen, hab ich gehört :) )

Leider habe ich keine Fotos von den Noten, aber ich versuche, sie so genau wie möglich zu beschreiben ;)

B 601592 - 1000 Mark, 15.09.1922
Oben rechts steht BB (keine Ahnung, ob das ein Rolle spielt)

R 160530 - 5000 Mark, 02.12.1922

J 10198930 - 100.000 Mark, 01.02.1923

22 A 265803 - 50 Millionen Mark, 25.07.1923
Dieser Schein ist auf der Rückseite nicht bedruckt.

Ich habe keine Ahnung auf diesem Gebiet und würde mich riesig über Antworten freuen :)

Freundliche Grüße,
tumbler
Zuletzt geändert von tumbler am Fr 19.08.11 02:24, insgesamt 1-mal geändert.

tumbler
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19.08.11 01:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reichsmark Banknoten

Beitrag von tumbler » Fr 19.08.11 02:06

Oh, sorry. Ich habe übersehen, dass ich hier bei den Münzen bin :)

Aber wenn jemand hier drüberstolpert und Zeit und Lust hat, würde ich mich trotzdem freuen :)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Reichsmark Banknoten

Beitrag von Numis-Student » Fr 19.08.11 08:14

Hallo,
ein Moderator wird sicher bald zu "Banknoten" verschieben; spätestens da gibt es dann brauchbare Antworten :)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

tumbler
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19.08.11 01:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reichsmark Banknoten

Beitrag von tumbler » Sa 20.08.11 04:24

dankeschön :)
ich hoffe, dass mir bald jemand antworten kann :)

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Reichsmark Banknoten

Beitrag von rista » Sa 20.08.11 11:46

Na dann möchte ich mal den Anfang machen.

Die deutschen Banknoten werden in Deutschland in der Regel nach dem "Rosenberg"-Katalog zitiert. Im Katalog sind für die meisten Scheine Preis für zwei Erhaltungen angegeben, I = kassenfrisch, ohne jegliche Gebrauchsspur und III = gebraucht, mit den entsprechenden Spuren der Zirkulation wie Knicke, Falten, Knitter usw aber noch ohne Einrisse und Fehlstellen und ohne größeren Schmutz. Dazu die Preise unten.

B 601592 - 1000 Mark, 15.09.1922
Oben rechts steht BB (keine Ahnung, ob das ein Rolle spielt)
Ro. 75 - hier gibt es viele Varianten, 75 a) Wasserzeichen Hakensterne, Papier weiß 9,- / 1,- oder 75 d) Wz. Dornen, Papier gelb 3,- / 1,-

R 160530 - 5000 Mark, 02.12.1922
Ro. 80 - auch viele Varianten, der ausschlaggende Buchstabe kann auch hinter der Kontrollnummer stehen, wenn es ein R ist, dann: Ro. 80 a) Wasserzeichen Hakensterne 3,- / 1,-

J 10198930 - 100.000 Mark, 01.02.1923
Ro. 82 - Varianten, 82 a) KN 2x auf Voderseite, ohne schwarzes "T " links unten 12,- / 3,-, 82 b) dito, mit schwarzem "T" 40,- / 15,- 82 c) KN 1x auf Voderseite mit schwarzem "T" 18,- / 5,-

22 A 265803 - 50 Millionen Mark, 25.07.1923
Dieser Schein ist auf der Rückseite nicht bedruckt.
Ro. 97 b) Firmendruck, Fz. A, 6,- / 1,-

Vermutlich hast Du also keine Schätze gefunden, da es sich um häufige Scheine handelt. Dann ist noch zu sagen, dass die 1,- nur ein theoretischer Wert sind, quasi die Basis, um das Verhältnis der Seltenheit auszudrücken. In der Praxis bekommt man derlei Noten für etwa 15-50 cent zu kaufen.
In Erhaltung I haben sie durchaus Ihren Wert und sind sammelwürdig, allerdings muss man hier auch mit einigen Abschlägen auf den Kataogwert rechnen...

Gruß rista

tumbler
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19.08.11 01:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reichsmark Banknoten

Beitrag von tumbler » So 21.08.11 04:16

Hallo.
Danke erstmal für die sehr ausführliche Auskunft! :)

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch:

R 160530 - 5000 Mark, 02.12.1922
Hier steht der Buchstabe vor UND hinter der Kontrollnummer. Macht das einen Unterschied?

J 10198930 - 100.000 Mark, 01.02.1923
Was bedeutet denn ein schwarzes "T"? Wär in meinem Fall nämlich Variante 82 b)

22 A 265803 - 50 Millionen Mark, 25.07.1923
Dieser Schein ist auf der Rückseite nicht bedruckt.
Hier habe ich gehört, dass die Zahl am Buchstaben, also noch vor der Kontrollnummer, auch eine sehr große Rolle spielt. Stimmt das? (Im Übrigen erscheint mir der Schein außergewöhlich kassenfrisch. Das ist doch mal schön :) )

Trotzdem danke ich Dir für Deine Mühen. Ich bin kein wirklicher Sammler, besonders was Banknoten anbelangt. Münzen eher unbewusst, ich schmeiße ältere und mir außergewöhnlich erscheinende Exemplare immer in eine Box. Aber irgendwie wurde ich jetzt angesteckt :) Vielleicht geh ich auch noch meine Münzen durch. Auf dem Dachboden müssten auch noch viel mehr Banknoten liegen.

Liebe Grüße,
tumbler

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Reichsmark Banknoten

Beitrag von rista » So 21.08.11 14:15

Hallo tumbler,

will Dir noch zu Deinen weiteren Fragen antworten.

5 Tausend - meist steht das Firmenzeichen bei dieser Ausgabe hinter der Kontrollnummer, vor der KN findet man den Reihenbuchstaben. Bei Firmenzeichen R gab es vermutlich alle Reihen von A-Z

100 Tausend - oberhalb der grünen Kontrollnummer befindet sich ein schwarzes "T", etwas kleiner als die Zahlen und Reihenbuchstaben, dies ist m.E. ein Firmenzeichen, also steht für eine private Druckerei, die diesen Schein hergestellt hat. Ist der Schein ohne dieses Firnmenzeichen, dann handelt es sich um den Druck aus der Reichsdruckerei.

50 Mio - die Zahlen vor dem Buchstaben gehören zur Reihe oder Serie. Pro Firmenzeichen gab es also noch entsprechende Reihen. In den meisten Fällen bei dieser Ausgabe mit privatem Firmenzeichen sind 28 Reihen bekannt. Was nicht im Rosenberg steht: Beim Firmenzeichen "A" lassen sich zusätzlich vier Untervarianten bestimmen! Du siehst, man kann seeehr ief in die Materie einsteigen.

Das Banknotensammeln kann schon spannend sein, als Anfänger lohnt es, sich erst einmal mit etwas Massenware einzudecken, die Preise hatte ich Dir ja schon genannt und sie liegen ja etwa im Bereich wie bei den deutschen Münzen. Du kannst z.B. beim Gietl-Verlag eine Leseprobe des aktuellen Rosenberg-Katalogs einsehen, schau mal den folgenden Link an.

Gruß rista

tumbler
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19.08.11 01:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reichsmark Banknoten

Beitrag von tumbler » So 21.08.11 23:06

Hey rista,

ich danke Dir für die Beantwortung meiner Fragen und die interessanten Auskünfte. Ich habe meinen Dachboden schon auf den Kopf gestellt und einige Hundert Banknoten ausgekramt. Es wird mir Spaß machen, sie zu bewerten und katalogisieren :)

Freundliche Grüße,
tumbler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste