ist der echt?

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5342
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4305 Mal

ist der echt?

Beitrag von ischbierra » Sa 01.10.11 14:50

Hallo
Banknoten sammle ich nebenbei, deshalb kenne ich mich in den Details nicht so aus. Hier ist ein Schein von Würtemberg-Hohenzollern 1947, Kleingeld der französischen Besatzung. Mich macht die Farbverlaufung am Stern der Ktr.Nr. stutzig. Ist das normal oder ein verdächtiges Zeichen?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
010.JPG
011.JPG

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 307
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: ist der echt?

Beitrag von rista » So 02.10.11 20:19

Hallo ischbierra,

ich denke, dass der Schein echt ist. An sich sieht er normal aus und es könnte sich um eine Farbverwischung aus dem Produktionsprozess handeln, ich habe eine Menge Scheine, bei denen auf der Rückseite etwas Farbe der Kontrollnummer des Folgescheines enthalten ist. Außerdem ist ein Schein aus der Nachkriegs-Notzeit. Französische Zone, Kleingeldersatzschein des Finanzministeriums in Tübingen, Ausgabe erfolgte unter frz. Genehmigung.
Im Rosenberg ist er unter 214 b gelistet (Variante a hat Serie No und KN, b Serie KN und Stern) - beide Varianten sind mit 20,- für I und 5,- für III bewertet. Fälschungen dürfte man eher beim dritten und höchsten Wert zu 50 Pf vermuten - ist meine Vermutung 8)

Gruß rista

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5342
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4305 Mal

Re: ist der echt?

Beitrag von ischbierra » So 02.10.11 22:29

Hallo rista,
danke für Deine Einschätzung, das beruhigt mich doch.
Gruß ischbierra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste