Hallo
Banknoten sammle ich nebenbei, deshalb kenne ich mich in den Details nicht so aus. Hier ist ein Schein von Würtemberg-Hohenzollern 1947, Kleingeld der französischen Besatzung. Mich macht die Farbverlaufung am Stern der Ktr.Nr. stutzig. Ist das normal oder ein verdächtiges Zeichen?
Gruß ischbierra
ist der echt?
Moderator: Locnar
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5861 Mal
- rista
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: ist der echt?
Hallo ischbierra,
ich denke, dass der Schein echt ist. An sich sieht er normal aus und es könnte sich um eine Farbverwischung aus dem Produktionsprozess handeln, ich habe eine Menge Scheine, bei denen auf der Rückseite etwas Farbe der Kontrollnummer des Folgescheines enthalten ist. Außerdem ist ein Schein aus der Nachkriegs-Notzeit. Französische Zone, Kleingeldersatzschein des Finanzministeriums in Tübingen, Ausgabe erfolgte unter frz. Genehmigung.
Im Rosenberg ist er unter 214 b gelistet (Variante a hat Serie No und KN, b Serie KN und Stern) - beide Varianten sind mit 20,- für I und 5,- für III bewertet. Fälschungen dürfte man eher beim dritten und höchsten Wert zu 50 Pf vermuten - ist meine Vermutung
Gruß rista
ich denke, dass der Schein echt ist. An sich sieht er normal aus und es könnte sich um eine Farbverwischung aus dem Produktionsprozess handeln, ich habe eine Menge Scheine, bei denen auf der Rückseite etwas Farbe der Kontrollnummer des Folgescheines enthalten ist. Außerdem ist ein Schein aus der Nachkriegs-Notzeit. Französische Zone, Kleingeldersatzschein des Finanzministeriums in Tübingen, Ausgabe erfolgte unter frz. Genehmigung.
Im Rosenberg ist er unter 214 b gelistet (Variante a hat Serie No und KN, b Serie KN und Stern) - beide Varianten sind mit 20,- für I und 5,- für III bewertet. Fälschungen dürfte man eher beim dritten und höchsten Wert zu 50 Pf vermuten - ist meine Vermutung

Gruß rista
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5861 Mal
Re: ist der echt?
Hallo rista,
danke für Deine Einschätzung, das beruhigt mich doch.
Gruß ischbierra
danke für Deine Einschätzung, das beruhigt mich doch.
Gruß ischbierra