1000 Mark

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1000 Mark

Beitrag von FloNumi » Sa 07.07.12 19:45

Hallo

ich habe die folgende Banknote und kann sie leider nicht genau im Rosenberg zuordnen.

Es handelt sich um Ro. 45 g (laut unterdruckbuchstabe und Serie) doch es gibt keine grünen Fasereinlagen sondern sie sind blau .

Vielleich kann mir einer von euch weiterhelfen Bilder sind im anhang =)

Danke und schon ein schönes Restwochenende
img139.jpg
img138.jpg
img138 - Kopie.jpg

black99
Beiträge: 159
Registriert: Di 13.03.12 10:07
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 1000 Mark

Beitrag von black99 » Sa 07.07.12 20:22

Hallo,

die Antwort darauf ist eigentlich recht einfach. Deine Version wurde in der Zeit von 1921-1923 Nachgedruckt.
In den wirren der damaligen Nachkriegszeit und der beginnenden Inflation, wurde irgendwann nicht mehr so auf das Papier geachtet.

Vorstellbar ist sogar folgendes:
In der Reichsdruckerei Lagerte das Papier zum Druck. Irgendwann wurde dann die Fasereinlage von blau nach grün geändert. Als dann das neue Papier kamm, wurde es einfach über das alte gestapelt und gelagert.
Was noch als Restbestand im Lager war, darauf wurde nicht geachtet. Durch die Inflation musten immer größere Mengen gedruckt werden. Dadurch kammen wieder die älteren Restbestände zum vorschein und die wurden einfach aufgebraucht.
Auf die Fasereinlage wurde da nicht mehr drauf geachtet.

Kann sein das deine Variante nicht sehr häufig ist und auch für Spezialsammler von Interesse ist. Aber was sowas Wert sein könnte kann ich nicht bewerten.
Aus der Inflationszeit sind ja massig Papiervarianten bekannt.

Gruß
Olaf

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1000 Mark

Beitrag von FloNumi » Di 10.07.12 19:15

Komisch nur das es dann nicht irgendwie gekennzeichnet wurde bzw im Rosenberg erklärt steht

Benutzeravatar
Reenmeister
Beiträge: 99
Registriert: So 08.07.12 12:49
Wohnort: Bad Homburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1000 Mark

Beitrag von Reenmeister » Fr 13.07.12 15:01

Sieht tatsächlich ungewöhnlich aus, in der Variante hab ich die Banknote auch noch nie gesehen. Während die braune Seite extrem hell wirkt, sind die eigentlich blauen Fasern in nem intensiven grünton. Ich kann mich da black99 nur anschließen, dass es wohl am verwendeten Papier aufgrund der damaligen Umstände liegt.
Viele Grüße
Reenmeister

„Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.“
Jean Anouilh

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 1 Gast