notgeld

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
notgeld 22
Beiträge: 1
Registriert: Sa 02.03.13 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

notgeld

Beitrag von notgeld 22 » Sa 02.03.13 20:18

Hallo bin neu hier und habe ein paar fragen
1.ich habe zu hause so nen Not Geld Schein gefunden mich interessiert das halt jetzt wäre gut darüber etwas zu erfahren
2.wird so was gesammelt und wie wird dieser Schein gehandelt
danke schon mal für antworten
:D :D
Hier noch ein Bild
1362251782199.jpg
Hier noch ein Bild

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: notgeld

Beitrag von Numis-Student » Sa 02.03.13 20:41

Hallo und Herzlich Willkommen :)

Du hast überlegt, in welche Rubrik dein Stück gehören könnte... In diesem Zusammenhang sind mit Notgeld nur NotMÜNZEN gemeint ;) Ich verschiebe mal ins Unterforum Papiergeld, ich denke, du wirst dort bessere/schnellere Antworten erhalten.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

markensammler
Beiträge: 37
Registriert: Sa 25.12.10 12:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: notgeld

Beitrag von markensammler » Sa 02.03.13 23:16

Hallo,
du hast einen Schein der Stadt Erfurt aus der Inflationszeit ca. 1923-24. Diese Scheine werden gesammelt, aber sie sollten kaum Umlaufspuren haben, also möglichst Bankfrisch sein. Es gibt auch Kataloge für dieses Sammelgebiet.
Hier ein Link von Ebay, zum Überblick
http://einkaufstipps.ebay.de/muenzen/ba ... acat=33264
Schöne Grüße aus Österreich

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: notgeld

Beitrag von rista » Mo 04.03.13 20:34

Hallo und willkommen,

das Thema "Notgeld" ist nahezu unerschöpflich - das kann auch getrost für den Teilbereich des deutschen Notgeldes feststellen. Eine erste - ganz grobe - Beschreibung findest Du in der Wikipedia oder bei Papiergeld.de.

Dein Schein wurde von der Stadt Erfurt ausgegeben, es ist somit "amtliches" bzw. "kommunales" Notgeld, was nicht unüblich war. Das Ausgabedatum dürfte auf den 20.8.1923 lauten. Bisher gibt es zur Periode des Inflationsnotgeldes von 1923 (Die Nennwerte gehen meist von 10.000 Mark bis in die Billionen) nur einen Katalog, der alle damals bekannten Scheine beinhaltet und der wurde von Dr. Arnold Keller verfasst - der Katalog wird heute noch in der Auflage von 1958 nachgedruckt, niemand hat sich bisher an das Mammut-Projekt der kompletten Erfassung des Notgeldes von 1923 herangetraut!
Dr. Keller hat den Schein unter 1377 (Stadt Erfurt) und dann unter Varinate e gelistet, als Preis gibt er -,75 DM an, heute dürfte der erzielbare Preis für Deinen Schein im einstelligen Euro-Bereich liegen, denn die meisten Ausgaben der größeren Städte sind noch reichlich am Sammlermarkt vorhanden. Du kannst folgende Online-Auktion auf "beobachten" stellen, dann siehst Du, was der Markt hergibt.

Gruß rista

edit: na klar wird so was gesammelt und außerdem möchte ich meinem Vor-Poster widersprechen: natürlich ist es erstrebenswert, einen Geldschein in möglichst unzirkulierter Erhaltung zu bekommen. Doch gerade beim echt umgelaufnenen Notgeld ist das zweitrangig - viele Stücke, vor allem die seltenen, gibt es nur mit Umlaufspuren und diese machen den Charakter als Behelfszahlungsmittel erst aus. Beim Erfurter Schein kann man bestimmt davon ausgehen, dass sich noch einige Scheine in unzirkulierter oder nahezu kassenfrischer Erhaltung finden, hier würde ich eine normale Umlauferhaltung als Durchschnitt ansehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste