Erhaltungsgrad Bundesbanknoten

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
dachs
Beiträge: 13
Registriert: Sa 06.02.16 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erhaltungsgrad Bundesbanknoten

Beitrag von dachs » Mo 08.02.16 22:10

Hallo,
meine Tochter hat bei uns im Schrank einen alten hundert Markschein gefunden.
Ich habe keine Ahnung, ob der sammelwürdig ist. Ich kenne mich mit Banknoten überhaupt nicht aus.
Hier mal ein paar Bilder.
Kann jemand sagen, wie der Erhaltungsgrad einzuschätzen ist? Lohnt es sich, den aufzuheben?
Vielleicht fange ich auch noch an Banknoten zu sammeln, wenn ich schon mal den ersten Start habe.
Viele Grüße
100 Mark Vorderseite.jpg
100 Mark Rückseite0001.jpg
oh ich muss wohl das scannen noch ueben. 1989

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Erhaltungsgrad Bundesbanknoten

Beitrag von Numis-Student » Di 09.02.16 12:01

Hallo,
das sieht nach bankfrisch aus (keine Knicke, Flecken oder sonstige Beschädigungen).
Den Wert würde ich (gefühlsmäßig, bin selber kein großer Papiergeldsammler) mit 60-75 Euro einschätzen. An deiner Stelle würde ich den Schein auf jeden Fall aufheben (ich habe 2001 aus finanziellen Gründen nur von 5 - 50 DM behalten).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Erhaltungsgrad Bundesbanknoten

Beitrag von Numis-Student » Di 09.02.16 14:27

Hallo,
hier noch ein kleiner Nachtrag für DM-Nostalgiker ;-)

200 DM... was war das noch Geld. Gefühlt war das richtig viel Geld. Kaum zu glauben, 100 Euro kommen mir noch immer als "viel weniger" vor.

Schön Grüße,
MR
Dateianhänge
zweihunni.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste