US-Banknoten - zukünftig in 70 Erhaltungsgraden

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

US-Banknoten - zukünftig in 70 Erhaltungsgraden

Beitrag von Canadian Coins » So 27.02.05 17:53

Nach einem Artikel von W.J. Mehlhausen, aus der Zeitschrift Münzen & Papiergeld, gibt es in den USA nun auch eine "Grading"- Firma für Geldscheine.
W.J. Mehlhausen bezieht sich in dem Artikel auf eine Meldung der Firma Krause Publications vom 18.12.04 in "collect.com".
Künftig wird sich eine Firma namens "Paper Money Guaranty-LCC (PMG)" der Geldscheinbewertung widmen.
Diese Bewertung soll offensichtlich nach den bereits bei Münzen bekannten Erhaltungsgraden erfolgen.
So soll es auch für die Geldscheine zukünftig 70 Erhaltungsgrade geben.
Wie man dem Artikel entnehmen kann sind die 70 unterschiedlichen Grade allerdings noch nicht genau definiert.
Desweiteren wurde auch noch nicht bekannt gegeben in welcher Höhe die Honorare für diese Dienstleistung ausfallen - die Angaben hierzu sollen aber in Kürze veröffentlicht werden.
Die angesprochene Dienstleistung wird im Artikel als "Schutzkapseldienstleistung" bezeichnet.
Ähnlich wie bei den Münzen werden dann offenbar die bewerteten Geldscheine in Plastikhüllen versiegelt.
Der "Service" wird sich vorerst auf amerikanische Banknoten beschränken.

Weitere Informationen :
Erhaltungsgrade
http://www.pmgnotes.com/grading/grading1.asp
PMG-Webseite
http://www.pmgnotes.com/
Versiegelte Banknote
http://www.pmgnotes.com/pmg_holder.asp


Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » So 27.02.05 23:49

Hi

mhhh nur 70? ;)

... die spinnen doch ...

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mo 28.02.05 03:28

Grading für Banknoten ist in den Staaten nichts neues.
CGA http://www.cganotes.com/ und
CGC http://www.currencygradingcertification.com/
betreiben das Grading schon geraume Zeit.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 28.02.05 08:47

Hallo Huehnerbla,

vielen Dank für die Info. Die kannte ich bislang nicht.

Die Seiten machen allerdings nicht unbedingt einen sehr professionellen Eindruck auf mich.
Kann es sein, dass sich das Grading-System für Banknoten trotz dieser beiden Anbieter bisher nicht durchsetzen konnte ?

Wenn man sich auf der amerikanischen eBay-Plattform nach Papiergeld umschaut, dass entsprechend bewertet wurde, erhält man gerade mal ein Dutzend Treffer in der Kategorie Papiergeld - mit den Suchworten CGC / CGA oder graded.

Ich habe den Eindruck, dass mit PMG ein ganz anderes Kaliber auf den Markt kommt, zumal der Dienstleister mit den bereits für Münzen (NGC + NCS), Comics (CGC) und Sportkarten (SGC) bekannten Anbietern verknüpft ist.
Auch der PMG-Internetauftritt ist nicht mit den beiden anderen Grading-Firmen vergleichbar.

So ist zumindest mein erster Eindruck. Kann mich aber auch täuschen, da ich kein Papiergeld-Spezialist bin.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Di 01.03.05 03:36

Der Renner ist das Grading für Banknoten derzeit sicher nicht.
Die Bewertung ist auch noch weitgehend auf US-Amerikanische Scheine beschränkt.
Ob PMG an der Situation etwas ändern wird, wird sich zeigen.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Aufbewahrung Banknoten
    von ThomasM » » in Banknoten / Papiergeld
    8 Antworten
    1257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jause
  • Die BANKNOTEN - GALERIE
    von Numis-Student » » in Banknoten / Papiergeld
    86 Antworten
    4311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Wiedergefundene Banknoten - Werteinschätzung
    von Martinez » » in Banknoten / Papiergeld
    16 Antworten
    2078 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Martinez
  • Banknoten mit aufeinanderfolgenden Seriennummern
    von aco » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    942 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste