Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, daher erstmal "Servus" an alle. Ich hab auch gleich ein paar Fragen zu einem Medaillenset (Fotos s.u.) mitgebracht. Es handelt sich um 18 Goldmedaillen zum Thema "Olympia 1972".
Die Vorderseite jeder Medaille ist gleich (s. Foto), die Rückseite bildet verschiede olympische Disziplinen ab (Reiten, Kugelstoßen, Schwimmen,.. etc.). Die Medaillen sind in einem sehr guten Zustand!
1. Kann mir jemand sagen, wie groß die Auflage dieses Sets war / ist?
2. Und ob sich daraus evt. ein Sammlerwert ergibt?
3. Oder ob ich "nur" mit dem reinen Materialwert rechnen kann?
Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen!
Dome
Goldmedaillen-Set Olympia 1972 München
Moderator: Lutz12
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Auflage kenne ich nicht, aber wenn sie auf Auktionen angeboten werden, dann so um den Edelmetallwert. Übrigens gibt es diese Serie in Silber (1000) und in Gold (900) in 2 unterschiedlichen Gewichten (7,0 oder 10,5 g), was doppeltem oder dreifachem Dukatengewicht entspricht.
Gruß Lutz
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Das ist schon möglich, weil bei den modernen Medaillen ist es fast unmöglich alle Ausgabevarianten zu kennen. Da man dabei meist den Dukaten als Gewichtseinheit (rund 3,45 g) verwendet hat, sind solche Stücke dann oft in mehreren Gewichtsvarianten (1 Dukat, 2 Dukat etc.) geprägt wurden. Deine Stücke wären dann die 5-Dukatenvariante mit ca. 17,5 g. Olympia war lange Zeit ein gutes Geschäft für die Ausgabestellen, und was liegt da näher als mit einmal vorhandenen Stempeln tüchtig zu prägen und zu verkaufen
.
Für Dich ist Deine Serie ein schöne "Goldreserve" für schlechte Zeiten.
Gruß Lutz

Für Dich ist Deine Serie ein schöne "Goldreserve" für schlechte Zeiten.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 4317 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von xylon
-
- 6 Antworten