[Griechenland] unbekannte Medaille
Moderator: Lutz12
- rista
- Danksagung erhalten: 79 Mal
[Griechenland] unbekannte Medaille
Hallo zusammen,
ich habe eine mir unbekannte Medaille aus Griechenland vorliegen, Material vermutlich Silber, ca. 23mm Durchmesser (die Inschriften sind nur gedeutet, schaut bitte auf die Scans)
VS: Frauenbildnis nach links, Inschrift: RAYAINA SEVASTOY ADELFI, Signatur AN (?)
RS: 3 nackte Frauen, Inschrift: IMON KALI VASILEYE
Vielleicht kann mir ein Griechenland-Experte weiterhelfen?
Viele Grüße rista
ich habe eine mir unbekannte Medaille aus Griechenland vorliegen, Material vermutlich Silber, ca. 23mm Durchmesser (die Inschriften sind nur gedeutet, schaut bitte auf die Scans)
VS: Frauenbildnis nach links, Inschrift: RAYAINA SEVASTOY ADELFI, Signatur AN (?)
RS: 3 nackte Frauen, Inschrift: IMON KALI VASILEYE
Vielleicht kann mir ein Griechenland-Experte weiterhelfen?
Viele Grüße rista
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Hallo,
die Medaille zeigt Pauline - die Schwester Napoleons, auf der Rückseite 3 Grazien, die die 3 Schwestern Napoleons symbolisieren könnten. Von den 3 Schwestern Napoleons stand Pauline (1780-1825) ihm am nächsten. Die Medaille ist von 1808, Medailleur ist Andrieu. Von dieser Medaille existieren mehr Nachprägungen als Originale, in der Regel erkennbar an einer Randpunze, die bei Originalen nicht existiert.
Gruß Lutz12
die Medaille zeigt Pauline - die Schwester Napoleons, auf der Rückseite 3 Grazien, die die 3 Schwestern Napoleons symbolisieren könnten. Von den 3 Schwestern Napoleons stand Pauline (1780-1825) ihm am nächsten. Die Medaille ist von 1808, Medailleur ist Andrieu. Von dieser Medaille existieren mehr Nachprägungen als Originale, in der Regel erkennbar an einer Randpunze, die bei Originalen nicht existiert.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
Lutz war schneller
Hier nch ein Katalogzitat: http://www.archive.org/texts/flipbook/f ... 00laskiala
(nach Pauline suchen und dann das dritte Lesezeichen anklicken, S. 257)
Grüße, KarlAntonMartini

(nach Pauline suchen und dann das dritte Lesezeichen anklicken, S. 257)
Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Französische Medaillen werden bis heute nachgeprägt. Man kann grob die Zeit der Nachprägung anhand der Randpunze ermitteln. Neben dem ARGENT (meist davor) ist noch ein (sehr) kleines Zeichen (meist schwer zu entziffern), z.B. wird seit 1880 (bis heute) dort ein Füllhorn eingepunzt. Letztlich ist das aber den Wert betreffend nur unwesentlich. Anderseits sind Napoleon-Medaillen durchaus gefragt, auch als Nachprägung.
Gruß Lutz
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1833 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 4 Antworten