1 Million Volkswagen-Transporter Medaille aus Gold?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Krischu
Danksagung erhalten: 0

1 Million Volkswagen-Transporter Medaille aus Gold?

Beitrag von Krischu » So 22.07.12 18:55

Ich habe hier eine kleine (20,2mm Durchm., 0,8 mm dicke) "Münze", die dem ersten Anschein nach sich anfühlt wie eine Goldmünze. Liegt schwer in der Hand. Einfach so das Gefühl.

Ich habe sie mal vermessen und mit den primitiven Mitteln, die ich habe, gewogen.

Sie wiegt ca. 4,0 g, hat einen Durchmesser von 20,2 mm und eine Dicke (Rand) von 0,8mm.
Gehe ich mal davon aus, daß die mittlere Dicke vielleicht 0,77 mm ist (einfach so angenommen),
dann errechne ich ein spez. Gewicht von etwa 16,2 g/cm3, was nach einer Goldlegierung aussieht.

Kennt jemand diese Münze?

--
Christoph
Dateianhänge
vwmuenze2.jpg
vwmuenze1.jpg
Zuletzt geändert von Krischu am Mo 23.07.12 10:21, insgesamt 2-mal geändert.

Reenmeister

Re: 1 Million Volkswagen-Transporter Medaille aus Gold?

Beitrag von Reenmeister » So 22.07.12 20:42

VW hat so einige Medaillen prägen lassen und darunter meines Wissens auch einige 900er Goldmedaillen in den 60er Jahren (würde ungefähr zu den Angaben passen).

Poste doch mal bitte Bilder der Medaille, dann kann man wohl was genaueres sagen.
Viele Grüße
Reenmeister

„Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.“
Jean Anouilh

Krischu

Beitrag von Krischu » Mo 23.07.12 12:58

Reenmeister hat geschrieben:VW hat so einige Medaillen prägen lassen und darunter meines Wissens auch einige 900er Goldmedaillen in den 60er Jahren (würde ungefähr zu den Angaben passen).

Poste doch mal bitte Bilder der Medaille, dann kann man wohl was genaueres sagen.
Habe Bilder in meine Original-Nachricht eingebettet.

--
Christoph

Reenmeister

Beitrag von Reenmeister » Mo 23.07.12 13:27

Diese spezielle Variante hab ich zwar bisher noch nicht gesehen, passt aber wie ich sagte zu den VW-Prägungen in den 60er Jahren der staatlichen Bayerischen Münzanstalt.
Sie sollte ein Bruttogewicht von 3,5g haben, 20 mm im Durchmesser sein und ist in 900er Goldlegierung PP (wobei deine etwas mitgenommen aussieht :? ) geprägt. Einige dieser Medaillen tragen einen kleinen "900"-Stempel, andere nicht. Bei dir seh ich jetzt keinen Stempel (?). Wenn hier ansonsten niemand was weiß, dann wende dich doch einfach mal an die Pressestelle von VW, die können dir sicher irgendwas erzählen :)

Achja, bei Auktionen die ich in letzter Zeit zu diesen Medaillen gesehen habe, sind sie für ~75€ angeboten worden.
Viele Grüße
Reenmeister

„Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.“
Jean Anouilh

Krischu

Beitrag von Krischu » Mo 23.07.12 16:49

Reenmeister hat geschrieben:Diese spezielle Variante hab ich zwar bisher noch nicht gesehen, passt aber wie ich sagte zu den VW-Prägungen in den 60er Jahren der staatlichen Bayerischen Münzanstalt.
Sie sollte ein Bruttogewicht von 3,5g haben, 20 mm im Durchmesser sein und ist in 900er Goldlegierung PP (wobei deine etwas mitgenommen aussieht :? ) geprägt. Einige dieser Medaillen tragen einen kleinen "900"-Stempel, andere nicht. Bei dir seh ich jetzt keinen Stempel (?). Wenn hier ansonsten niemand was weiß, dann wende dich doch einfach mal an die Pressestelle von VW, die können dir sicher irgendwas erzählen :)

Achja, bei Auktionen die ich in letzter Zeit zu diesen Medaillen gesehen habe, sind sie für ~75€ angeboten worden.
Ich habe nicht den Eindruck, daß die Münze mitgenommen aussieht. Das ist sicher dem unscharfen, verwackelten iPhone Foto zu verdanken. Die Vertiefungen sind spiegelblank.

75 € bei einem Goldwert von 150 €? Da schmelze ich doch lieber ein :) Einen Stempel (900) hat diese Münze nicht.
--
Christoph

Reenmeister

Beitrag von Reenmeister » Mo 23.07.12 17:29

Krischu hat geschrieben: Ich habe nicht den Eindruck, daß die Münze mitgenommen aussieht. Das ist sicher dem unscharfen, verwackelten iPhone Foto zu verdanken. Die Vertiefungen sind spiegelblank.
Und mir hat schon das Herz um die schöne PP geblutet, weil auf dem Bild sieht die Oberfläche ziemlich zerkrazt aus :mrgreen:
Krischu hat geschrieben: 75 € bei einem Goldwert von 150 €? Da schmelze ich doch lieber ein :) Einen Stempel (900) hat diese Münze nicht.
Die Auktionen sind ja auch schon etwas her, wahrscheinlich war der Goldpreis da niedriger. Also ausgehend vom Tagespreis komm ich so auf ~120€
Viele Grüße
Reenmeister

Jean Anouilh

Krischu

Beitrag von Krischu » Mo 23.07.12 18:04

Reenmeister hat geschrieben:
Krischu hat geschrieben: 75 € bei einem Goldwert von 150 €? Da schmelze ich doch lieber ein :) Einen Stempel (900) hat diese Münze nicht.
Die Auktionen sind ja auch schon etwas her, wahrscheinlich war der Goldpreis da niedriger. Also ausgehend vom Tagespreis komm ich so auf ~120€
Ja, magst recht haben. Ich hatte den derz. Goldkurs und nicht den Ankaufpreis eingesetzt in meine Rechnung.

--
Christoph

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eine knappe Million im Planwagen
    von rosmoe » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    1138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe