Medaille - Zorndorf 1758
Moderator: Lutz12
- moneta argentea
- Danksagung erhalten: 0
Medaille - Zorndorf 1758
Hallo,
ich hätte gerne gewuusst, ob diese Medaille (Schlacht bei Zorndorf) wurde tatsächlich im Jahr 1758 geprägt ?
http://s14.directupload.net/file/d/3188 ... p4_png.htm
Gruß,
moneta argentea
ich hätte gerne gewuusst, ob diese Medaille (Schlacht bei Zorndorf) wurde tatsächlich im Jahr 1758 geprägt ?
http://s14.directupload.net/file/d/3188 ... p4_png.htm
Gruß,
moneta argentea
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1691 Mal
Re: Medaille - Zorndorf 1758
Das ist möglich.
Im Vergleich mit Bildern aus Auktionen sind diese Bronzemedaillen wohl sehr flau geprägt worden.
Grüße
Zwerg
Im Vergleich mit Bildern aus Auktionen sind diese Bronzemedaillen wohl sehr flau geprägt worden.
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- moneta argentea
Es muss schon stimmen, sowie die Münzen, dann auch die Medaillen, die während des Siebenjährigen Krieges geprägt worden, sind schwach erhalten.
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1691 Mal
Das ist nur bedingt richtig:
Die Silber- und Goldmedaillen sind in bester Qualität. Es geht hier nur um diese Bronzemedaille.
Grüße
Zwerg
Die Silber- und Goldmedaillen sind in bester Qualität. Es geht hier nur um diese Bronzemedaille.
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das ist Olding 649: Vs. der König zu Pferde, Rs. Russ. Kavallerie wird von preußischer Reiterei verfolgt, im Hintergrund die Festung Küstrin. Geprägt wurde in Bronze und Zinn. Eine der zahlreichen patriotischen Volksmedaillen dieser Zeit, wie sie auf Jahrmärkten usf. verkauft wurde.
Zur Kernfrage (Zitat ex Olding, die Medaillen auf Friedrich den Großen): "Die Ausprägung zahlreicher Medaillen erfolgte in vielen Fällen nicht in dem angegebenen Prägejahr; dies gilt besonders für viele Bronzemedaillen. Die jeweiligen Medailleure ... haben auch Jahre und Jahrzehnte nach dem Ereignis aufgrund von Nachfrage Medaillen nachgeprägt."
M.E. könnte es sich sogar um einen Nachguß aus noch späterer Zeit handeln. Dazu müßte ich das Stück allerdings in der Hand haben.
Zur Kernfrage (Zitat ex Olding, die Medaillen auf Friedrich den Großen): "Die Ausprägung zahlreicher Medaillen erfolgte in vielen Fällen nicht in dem angegebenen Prägejahr; dies gilt besonders für viele Bronzemedaillen. Die jeweiligen Medailleure ... haben auch Jahre und Jahrzehnte nach dem Ereignis aufgrund von Nachfrage Medaillen nachgeprägt."
M.E. könnte es sich sogar um einen Nachguß aus noch späterer Zeit handeln. Dazu müßte ich das Stück allerdings in der Hand haben.
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Mir erscheinen manche Medaillen wie spätere Güsse, eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Bei der eigenartigen Färbung Deines gezeigten Stückes könnte es auch Zinnguss bronziert sein.
Gruß Lutz
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
- moneta argentea
Ich bedanke mich für die Informationen. Ich vermute, dass sich hier gerade um eine Medaille aus Zinnguss handelt.
Gruß,
moneta argentea
Gruß,
moneta argentea
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1900 Zugriffe