Satirische Medaille von 1875 ?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Satirische Medaille von 1875 ?

Beitrag von Lutz12 » So 29.05.05 21:42

Hallo,
mal wieder ein harter Brocken für mich. Wer kennt das Stück oder kann weiterhelfen, auch bei der Deutung der Umschrift. Die Lochung in der Mitte könnte auch als "Loch" in dem das Geld verschwindet gedeutet werden (?), ich vermute mal ein französisches Stück?
Hier die Angaben zum Stück:
Kupfer, 32,6 mm, 11,1 g
VS: Ein Geistlicher der Geld speit, der Michel (?) der es in einem Sack auffängt, Umschrift: Rendez a cesar?? qui appartient a cesar
indigestion d´escobard
RS: 10 Zeilen Schrift: dedain et Mepris a ?? ypocrisie et ? u fanatisme honte et malheur au par ??pretre gand, 23 9 1875 weg de klokluiders en japneuzen! maskers af
Freue mich auf Eure Hinweise
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Satirische Med 1875 Bro RS.jpg
Satirische Med 1875 Bro VS.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 30.05.05 00:14

Hallo Lutz12,

das Zweisprachige spricht eigentlich per se für Belgien, und von dort kommt das Stück tatsächlich, s. unten. Das Loch im Zentrum muß nachträglich gebohrt sein, denn es macht den Text der Rückseite unleserlich.
Im Avers: Gib dem Kaiser, was des Kaisers ist. Unten: Verkorkster Magen von ... „escobard“???

Im Revers: Schimpf und Schande über Heuchelei und Fanatismus. Schmach und Unglück (hier fehlt ein Wort) durch den Priester. Gent, den 23. 9. 1875. Weg mit den Schwarzröcken (Glockenleuten) und .. für die ‘japneuzen’ wirst du ‘babelfish’ bemühen müssen.

Und nun mußt du nur noch herausfinden, was am 23. September 1875 in Gent passiert ist! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 30.05.05 00:18

Danke klaupo,
auf Dich ist wie immer Verlaß. Werde morgen mal ein bischen googlen.
Wenn ich was rausfinde, werde ich es hier natürlich einstellen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste