Ackerfund Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Axel-Klein
Beiträge: 7
Registriert: So 24.07.05 18:17
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ackerfund Medaille

Beitrag von Axel-Klein » Mi 27.07.05 22:21

weis einer was über diese Medaille :?:

2,8 cm durchmesser

Danke

Axel-Kein
Dateianhänge
Medaille.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 28.07.05 00:32

Hallo Axel-Klein,
wohl eine Pilgermedaille (Bronze?). An sich sind die Stücke recht häufig in sehr vielen Varianten zu finden. Dein Stück scheint der Form der Öse nach etwas älter zu sein (vielleicht 18. Jh.). Ist aber keine verlässliche Information!
Das Problem bei älteren Pilgermedaillen ist die Erhaltung, wirklich gute Erhaltungen sind selten anzutreffen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Axel-Klein
Beiträge: 7
Registriert: So 24.07.05 18:17
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Axel-Klein » Do 28.07.05 19:53

danke Lutz12

habe da noch so ein komisches Teil ,
sieht aus wie ein Anhänger einer Kette nur auf den Kopfgestellt ergibt es einen Sinn ??
weis nicht ob ich den Anhänger hier reinstellen darf , wenn nicht kann es ja Lutz12 löschen

ich kann mit dem Anhänger oder auch nicht ,einfach nichts anfangen ,
bzw. woher ,wie alt und für was das teil ist.

der Anhänger ??
Frau steht auf einem Tier ( Wolf ?? ) was auf dem rücken liegt , in der rechten hand hält sie hoch erhoben ein Schwert und in der linken ein Speer ?? , wie es noch aussieht hat sie Flügel wie ein Engel , um die Hüften hat sie ein kleinen Lendenschrot .

Axel-Klein
Dateianhänge
Anhänger.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 28.07.05 23:10

Hallo,

ich halte das Teil für einen Gewandaufnäher (eine Art Brosche, vielleicht auch eine Fibel), die Lochung deutet in diese Richtung. Gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber da alles, was Metall ist, zu irgendwelchen Zeit auch mal Geldwert hatte, kann man's ruhig hier lassen - oder zu den "Sonstigen" verschieben. Ich füge mal eine Fibel bei, mit vergleichbarer Lochung. Man sieht auf der Vorderseite unter dem Pfau (?) die Feilrinne, durch die der Faden geführt werden sollte und auf der Rückseite den Bügel, durch den dann der Umhang gesteckt wurde. Ich vermute bei meinem Teil 17. Jh., aber das ist wirklich nur eine Vermutung. Das vorgestellte Teil könnte aus vergleichbarer Zeit stammen, die Allegorie "Engel und Raubtier" ist mir allerdings nicht geläufig.

Gruß klaupo
Dateianhänge
fibel247.jpg

Axel-Klein
Beiträge: 7
Registriert: So 24.07.05 18:17
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Axel-Klein » Do 28.07.05 23:30

@ klaupo

danke für deine antwort , ist irgendwie auch genial . 8O

und unten fehlt dann nur noch der Bügel , der an einer Öse gehangen haben muss .

so macht das ganze tatsächlich einen Sinn .

danke noch mal

Axel-Klein

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von clarino » Fr 29.07.05 09:00

Hallo Axel-Klein,

meine Deutung geht eher in die Richtung eines Amuletts oder Glücksbringers,
der vielleicht an einer Tür oder auf einem Gegenstand aufgenagelt wurden ist. (siehe Lochung)
Meiner Meinung nach handelt es sich um den Erzengel Michael welcher den Drachen tötet.

Mehr darüber im http://www.heiligenlexikon.de/ und in das Suchfeld Michael eingeben.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 30.07.05 18:02

Ich hab das Ding mal kopf gestell, und bei mir kommt eine spielende Katze zum Vorschein.
Dateianhänge
anh_nger.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 2 Gäste