Medaille aus dem Vatikan?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

nomisma
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20.08.05 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille aus dem Vatikan?

Beitrag von nomisma » Fr 09.09.05 20:59

Nabend Münzfreunde!!

Ich habe eine Medaille geschenkt bekommen. Leider kann ich sie nicht zuordnen. Ich habe schon in Münzboard nachgefragt, leider aber auch keine Lösung erhalten.

Jetzt ist meine Hoffnung, dass ihr mir vielleicht sagen könnt, um was für eine Medaille es sich hier handelt...Über Hinweise wäre ich euch sehr dankbar!!

DIe Medaille ist goldfarbend. Sie ist ziemlich dick und schwer. Sie hat ziemlich starke Ausbeulungen.

Auf der Vorderseite steht : "Joannes Paulus PP. II Anno XXV" zu sehen ist der Papst mit Stab und Mütze"

Auf der Rückseite steht: "11-14.IX.2003 Slovenska Republika" Zu sehen ist wieder das Wappen mit der Ansicht vom Petersplatz

Hier noch 3 Fotos...

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

VIELEN DANK IM VORAUS

nomisma

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 09.09.05 21:18

Hallo nomisma,
das Stück ist zu neu, deshalb habe ich sie noch nicht in meinen Unterlagen. Sie ist aus der Slowakei (das wußtest Du sicher schon) und in der Machart zumindest von höherer Qualität als die sonst üblichen modernen Medaillen. Ein Stück das ich auf jeden Fall aufheben würde.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

nomisma
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20.08.05 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nomisma » Fr 09.09.05 21:24

Nabend Lutz,

Das nenn ich mal schnell :D Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell eine Antwort auf meine Frage bekomme...

Hast du vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mal die Zeit mir genauere Infos zu der Medaille zu geben? Auflage, Zusammensetzung der Medaille, usw.

habe noch nie so eine schwere Medaille gehabt....

nomisma

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 09.09.05 21:35

Hallo nomisma,
sie taucht sicher bald auch mal bei ebay auf. Die Tschechen/Slowaken machen traditionell schwere Bronzemedaillen (meist so um die 60 mm Durchmesser) - in Deutschland überwiegen 34 oder 40 mm Silbermedaillen (oder nur versilbert). Auflagezahlen erhält man im allgemeinen nicht oder nur durch Zufall. Vom Motiv her wird es keine Rarität sein, aber auch keine Massenmedaille.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 09.09.05 23:32

Hallo nomisma,

ich denke, es handelt sich bei dem Stück um eine Medaille auf den Papstbesuch in der Slowakei im Jahr 2003. Um zu klären, ob es sich um eine heimische (slowakische) oder eine offizielle (vatikanische) Straordinarie handelt, schau mal nach, wie die Medailleure heißen und miß mal den Durchmesser mit dem Lineal. Die Künstler stehen ganz klein auf der Medaille zu lesen. Und schau mal auf dem Rand nach, ob das Stück nummeriert ist. Auf mich macht es einen ziemlich offiziellen Eindruck und um ein gutes Stück.

Gruß klaupo

P.S. Straordinarie sind Medaillen, die neben den offiziellen Jahresmedaillen vom Vatikan zu besonderen Anlässen verausgabt wurden. Papstbesuche in diversen Ländern zählen in diese Kategorie.

nomisma
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20.08.05 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nomisma » Sa 10.09.05 18:26

lutz, klaupo,

euch erstmal Vielen Dank für eure Infos!! Sieht ja so aus, als würde sich das Rätsel um die Medaille bald klären :D

eine Nummerierung kann ich an der Münze nicht finden. AUf den Seiten stehen zwei Namen drauf, die vielleicht helfen könnten.

S. Johnson und A. Gulak

Der Durchmesser beträgt 5mm

Könnt ihr damit etwas anfangen??

VIelen Dank im Voraus
nomisma

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 11.09.05 00:42

Hallo nomisma,

damit haben wir sie! :D Deine Medaille ist sehr wahrscheinlich eine Straordinarie des Vatikan auf den Papstbesuch in der Slovakei im Jahr 2003. Der Vatikan hat für die Gestaltung solcher Medaillen oft Künstler aus dem Gastgeberland beauftragt, in deinem Fall A. Gulak. S. Johnson taucht auch auf meinen Medaillen auf, anscheinend aber nur für den Vertrieb. Den Verlauf des Besuchs mit Abb. deiner Medaille findest du hier:

http://www.johnson1836.com/root/news_241.asp

Eine vergleichbare Medaille mit abgewandelter Legende für den Besuch in Kroatien, dafür aber mit allen Daten der Medaille, kannst du dir hier ansehen:

http://www.johnson1836.it/root/dettagli ... 08&categ=2

Es handelt sich also um ein Stück in vergoldeter Bronze mit einer Auflage von vermutlich nur 2000 Exemplaren. Das ist für eine einzelne Vatikan-Medaille und die derzeitige Nachfrage sehr wenig, andererseits bei den vielen Papstreisen recht viel. Sie dürfte nicht grade billig sein, aber eine "Hausnummer" kann ich dir leider nicht nennen ... falls du daran denken solltest sie zu verkaufen. Ich würde sie behalten!

Gruß klaupo

P.S. Und nun brauchst du nur noch ein italienisches Wörterbuch - ich auch. :wink:

nomisma
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20.08.05 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nomisma » So 11.09.05 12:25

moin klaupo!!

VIELEN DANK für deine Nachforschungen!! Hätte ich echt nicht gedacht, dass man das "Rätsel" so schnell lösen kann... ICh habe diese Medaille geschenkt bekommen, ohne dass ich irgendetwas dazu wusste... Ich habe auf keinen Fall vor, dieses Stück zu verkaufen. Allerdings würde mich doch mal interessieren, wie der Ausgabepreis war und was man fr diese Medaille bekommen würde..... Vielleicht kann ich das noch irgendwo finden...

Bis jetzt habe ich leider noch kene Infos dazu ausfindig machen können!!

Aber dir nochmals ein riesen Dankeschön für deine Mühe!!

nomisma

nomisma
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20.08.05 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille aus dem Vatikan?

Beitrag von nomisma » Sa 05.02.11 20:52

Nabend an alle,

ich habe eben diese Medaille wieder in der Hand gehabt und nochmal diesen Beitrag dazu nachgeblättert. Gibt es mittlerweile jemanden, der mir hier was zum vermutlichen wert sagen kann? Sie ist in meiner Sammlung irgendwie immer noch ein Phantom ;)

Würd mich über Rektionen freuen!
Viele Grüße

nomisma
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20.08.05 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille aus dem Vatikan?

Beitrag von nomisma » Sa 05.02.11 21:02


nomisma
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20.08.05 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille aus dem Vatikan?

Beitrag von nomisma » So 13.02.11 22:02

Kann echt niemand neues hierzu sagen? Habe ich so etwas uninteressantes bei mir gefunden?

nomisma
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20.08.05 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille aus dem Vatikan?

Beitrag von nomisma » So 20.02.11 13:32

dann lege ich die Medaille mal als "unlösbar" im Schrank ab ;)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille aus dem Vatikan?

Beitrag von usen » So 20.02.11 13:39

Gelöst wurde doch schon, nur mit den Preisen ist immer so eine sache.
Wenn du einen Liebhaber findest, der bezahlt mehr, normale Menschen ohne bezug haben kein Interesse.
Wahrscheinlich, würde dich nur ein Verkauf zum ziel deiner Suche bringen.
Ansonsten gilt: Augen auf und viele Auktionsseiten ständig durchsuchen.
MfG
Frederik

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Medaille aus dem Vatikan?

Beitrag von diwidat » So 20.02.11 13:51

nomisma hat geschrieben:dann lege ich die Medaille mal als "unlösbar" im Schrank ab ;)
zur Not wäre in meiner Schublade mit den anderen Papst Madaillen noch etwas Platz - um ihr eine neue Heimat zu geben.
Dann ist sie nicht so einsam bei Dir, sondern unter Ihregleichen für eine gute Unterhaltung.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille aus dem Vatikan?

Beitrag von Stefan S » So 20.02.11 14:00

nomisma hat geschrieben:dann lege ich die Medaille mal als "unlösbar" im Schrank ab ;)
8O Wieso denn unlösbar?
Das Geheimnis wurde doch schon aufgelöst.
,,Ay caramba,,

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste