[Anfrage zur Bestimmung] Medaille von Papst Paul VI

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
mc.rich-vienna
Beiträge: 65
Registriert: Mi 07.09.05 22:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

[Anfrage zur Bestimmung] Medaille von Papst Paul VI

Beitrag von mc.rich-vienna » Sa 17.09.05 19:57

Hallo alle zusammen !
Vielleicht könnt ihr ja helfen.

Habe seit einigen Jahren eine Medaille, die möglicherweise bei einer Papst-Audienz (an einen VIP ?) zur Erinnerung übergeben wurde ?

Etui:
Farbe rot. Abmessung 8,0 x 8,0 x 2,2 cm.
Am Deckel das päpstliche Wappen in goldener Farbe mit Umrahmung.

Medaille:
Die war einmal in "PP". Dürfte aber (leider) irgendwann einmal geputzt worden sein. Hat einige Kratzspuren und tw. angelaufen.
Dürfte eine Silber-Medaille sein und ist punziert ("986").
Glatter Rand.
Durchmsesser: 4,4 cm
Dicke: 30 mm
Gewicht:

Vorderseite:
Abbildung des Pastes (Brustbild), darunter " ANNO.I "
Umschrift: " PAULUS . VI . PONTIFEX . MAXIMUS "

Rückseite:
Päpstliches Wappen mit Strahlenkranz, darunter (zweizeilig) " XXX.VI " und " MCMLXIII " (das bedeutet wohl "36" und "1963" ?)
Umschrift: " CORONA . AUREA . SUPER . CAPUT . EIUS "

Da eine Bestimmung ohne Foto relativ schwierig ist, werde ich demnächst ein Foto einstellen, das alles genauer zeigt.

Danke einmal im voraus für Eure Mühe zur Bestimmung dessen was ich nicht weis was es ist.
Ciao, Rich.
Lg, Rich.
das sammeln ist der muenzen lust
~~~

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 17.09.05 21:15

Hallo,

deine Medaille ist eine offizielle Ausgabe des Vatikan, eine sogenannte Annuale (Jahresmedaille) auf das 1. Pontifikatsjahr (ANNO I) von Papst Paul VI. Der 30.06.1963 (das Datum auf deiner Medaille) war der Tag seiner Krönung. Es gibt für dieses Jahr noch eine weitere Medaille (Durchmesser 50 mm) auf den Tag seiner Wahl (21.06.1963). Unter dem Brustbild des Papstes müßte ganz klein der Medailleur Giampaoli zu lesen sein. Schau mal nach!

Gruß klaupo

P.S. Ich spreche von dieser, - die war auch mal PP!
Dateianhänge
P6-an1b.jpg

Benutzeravatar
mc.rich-vienna
Beiträge: 65
Registriert: Mi 07.09.05 22:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

danke !!!

Beitrag von mc.rich-vienna » Sa 17.09.05 21:38

hi klaupo,
vielen dank für die interessanten details.
in der tat, deine abbildung stimmt mit meiner medaille 100% überein.
jetzt weiss ich wenigstens was ich da habe.
ciao, rich.
Lg, Rich.
das sammeln ist der muenzen lust
~~~

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste