Drei mir Unbekannte "Kupferlinge"

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 12
Registriert: So 25.09.05 14:04
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drei mir Unbekannte "Kupferlinge"

Beitrag von Luci » Mo 26.09.05 22:04

hallöle.
ich suche mal wieder hilfe von euch*seufz
könnt ihr mir zu diesen IRGENDETWAS erzählen?sind das gedenkmünzen?medaillen?aus welchem jahr sind die?
davon hab ich hier nämlich mehere und vielleicht lohnt es sich ja,die "doppelten" zu verkaufen....?!
naja,die bilder sehen mal wieder schlimmer aus,als die münzen tatsächlich sind.. :oops:
es wird hier auf meinem schreibtisch immer chaotischer mit all den münzen.....aber es ist aber auch irgendwie VERDAMMT INTERRESSANT :P
Dateianhänge
bismarck.gif
diese ist mit dem kopf von otto v. bismarck darauf -seitlich, hat ne 3d-optik,weil der richtig aus der münze herausragt ,
dahinter ein wappen- nur halb hinter dem kopf sichtbar und eingestanzt-
revers:"reichstagsgründung"das abgebildete reichstagsgbäud
bismarck.gif (9.01 KiB) 921 mal betrachtet
bismarck2.gif
dann hab ich noch einen "otto fürst von bismarck" und die rückseite zeigt wieder das reichstagsgebäude berlin -darüber steht "reichsgründung 1871
munich.gif
als erstes dieses mysterium: darauf steht" xx.olympische spiele münchen 1972 "
und die rückseite zeigt so etwas wie einen...mönch(?)mit bibel in der hand und die arme ausgestreckt zum segen(?)
munich.gif (9.36 KiB) 921 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 26.09.05 22:42

Hallo Luci,
ich habe es noch nicht geschafft mir einen Überblick über diese kleinen Kupfermedaillen zu verschaffen (weil so kleine Medaillen nicht wirklich attraktiv sind). Ich nehme mal an, dass alle zwischen 18 und 22 mm Durchmesser haben, es gibt eine wahre Flut mit allen möglichen Motiven. Sind seit den 70er Jahren ausgegeben wurden und werden nur im Centbereich :( gehandelt.
Gruß Lutz12

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste