Kaiserporträts Sammlung

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Lurchi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14.04.06 22:27
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaiserporträts Sammlung

Beitrag von Lurchi » Fr 14.04.06 23:03

Hallo,
ich habe eine Sammlung geerbt. Diese besteht aus 39 Medaillen mit den Portraits der wichtigsten römischen Kaiser von Caesar bis Constantinus I . d. Gr. Dieser Sammlung liegt ein Begleitheft bei, in dem die Kaiser kurz beschrieben sind. Auf der Rückseite dieses Heftes steht: Text: Prof. Dr. Friedrich Wielandt, Modelle + Ausprägung: B. H. MAYER´S KUNSTPRÄGEANSTALT PFORZHEIM.
Einen Hinweis, aus welchem Material die Medaillen bestehen, habe ich in dem Begleitheft nicht gefunden. Kennt jemand diese Sammlung und kann mir sagen, aus welchem Material die Medaillen bestehen, vielleicht sogar, was die Sammlung wahrscheinlich wert ist?
Lurchi

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 14.04.06 23:20

Hallo Lurchi,
Bitte mach mal ein paar mehr Angaben dazu. Welchen Durchmesser? Gibt es Randschriften? Steht eventuell irgendwo eine Jahrezahl? Mit einem Foto der Medaillen erleichterst Du uns das Suchen ungemein :D
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 16.04.06 19:31

Hallo,

ich habe diese Serie aus einem Werbe-Prospekt Anfang der 80-er Jahre in Erinnerung, Subskriptionspreis damals irgendwo zwischen 40,- und 60,- DM pro Stück. Vor Jahren wurde sie mir dann mal auf einer Börse für 15,- DM pro Stück angeboten, ich habe sie nicht genommen. Die Stücke waren etwa talergroß, Silber und zeigen, soweit ich mich erinnere, auch eine Punze mit dem Feingehalt. Die Portraits sind ähnlich gestaltet wie auf dem beigefügten Stück auf die Renovierung des Doms zu Trier, übrigens aus meiner Sicht eine gelungene Motivwahl und nicht Selbstzweck wie die angefragte Serie. Deren Verkaufswert dürfte beim Silberpreis liegen.

Und da wir grade bei Pseudo-Römern sind, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um ein weiteres römisches Motiv vorzustellen, das als Bestimmungsruine ein paar Foren höher immer mal wieder abgefragt wird. Vielleicht sah der Altar von Lugdunum um 1700 ja tatsächlich noch so aus?

Gruß klaupo
Dateianhänge
jeton1700a.jpg
Trier1974b.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • muenz-sammlung.de
    von hegele » » in Interessante Links
    5 Antworten
    1432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von flashy
  • Sammlung Baranowsky
    von Mynter » » in Römer
    10 Antworten
    781 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Sammlung Ch. Flesche
    von Didalis » » in Kelten
    6 Antworten
    980 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Didalis
  • Sammlung anlegen
    von Talkönig » » in Interessante Links
    3 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viktor_Maktun
  • DDR-Sammlung Umlaufmünzen
    von Glaswels » » in Deutsche Demokratische Republik
    1 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima und 4 Gäste