X Gold Dukaten 1957 Rückkehr der Saar

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Ramiere
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09.06.06 11:31
Wohnort: Mitten im Kohlenpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

X Gold Dukaten 1957 Rückkehr der Saar

Beitrag von Ramiere » Di 04.07.06 15:23

Hallo an alle!

Und noch eine. Wohl überall bekannt, leider weiß ich so gut wie nichts darüber. Im Internet habe ich auch nichts brauchbares gefunden.

Kennt jemand die Historie? Was ist sie wert?

Durchmesser ca. 50mm, 1oz schwer.

Viele Grüße aus dem sonnigen Ruhrgebiet
Kalle
Dateianhänge
Saar Rück1.jpg
Saar Vorder1.jpg
Zuletzt geändert von Ramiere am Di 04.07.06 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

Suche laufend Napoleons Medaillen (nur Zeitz)

Chippi
Beiträge: 5855
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5065 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Di 04.07.06 15:26

Hallo Ramiere,

mit der Rückkehr der Saar ist das Saarland gemeint, welches 1957 der BRD beitrat.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 04.07.06 15:36

Hallo Ramiere,
auch hierfür nur ein paar technische Details nachgeliefert:
Als ausgewiesene 10 Dukaten-"Münze" ist das Gwicht höher als 1 oz, also 34,55 -34,84 g Gold 980.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Ramiere
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09.06.06 11:31
Wohnort: Mitten im Kohlenpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ramiere » Do 06.07.06 09:57

Danke für eure Hilfe.

Weiß jemand, wer die Prägung in Auftrag gegeben hat?
Was ist sie wert?

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet.
Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

Suche laufend Napoleons Medaillen (nur Zeitz)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 06.07.06 12:48

Zum Wert kann ich mich nur an ein Auktionsergebnis erinnern, wo ein Zuschlag unter Goldpreis (!) erfolgte. Das Stück ist mir auch schon oft im Angebot begegnet (dort natürlich zu höheren Preisen), es scheint recht häufig zu sein.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste