Wo sollten Wehr und Waffen her ...

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Wo sollten Wehr und Waffen her ...

Beitrag von klaupo » Fr 25.08.06 00:47

Hallo mal wieder,

das abgebildete Teil bleibt die Antwort auf die zeitlose Frage des Titels nicht schuldig: Im unteren Bereich rund um den preussischen Adler steht zu lesen " ... wenn nicht der Zoll, die Steuer wär".

Das Teil ist aus Messing, war ehemals vermutlich versilbert und mißt 25 mm. Das Avers zeigt die angesprochenen Berufsstände in Ausübung ihrer Pflichten bzw. Neigungen im Kampf (heute: in action) gegen Schwarzhandel, Schwarzgeld und Schwarzbrot mit passender Legende: "Wer dient dem Kaiser wohl treuer, als die Beamten von Zoll und Steuer". So weit, so gut.

Was mich interessieren würde, ist Folgendes: Im Avers ganz unten sind die Initialen G. B. zu lesen, vermutlich der Künstler - wer verbirgt sich dahinter? Über dem Herrn mit Zylinder, dem soeben die Altersversorgung konfisziert wird, steht in winziger Schrift (auf dem Scan nicht lesbar) gespiegelt HALL - eine zeitgenössische Anspielung auf eine Person des öffentlichen Interesses? Und schließlich - wem wurde diese Auszeichnung von wem aus welchem Anlaß verliehen?

Einen Schluß habe ich aus dem Stück allerdings bereits gezogen: Die guten alten Zeiten sind ein Euphemismus, und ich möchte mit unseren Altvorderen nicht tauschen.

Gruß klaupo
Dateianhänge
beamter_g.jpg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 25.08.06 01:39

Hallo Klaupo,

interesantes Zeitdokument!
Beim Googeln habe ich das gefunden:

http://www.bundesfinanzakademie.de/lg3/ ... hrer09.htm

Wenn DU relativ weit nach unten scrollst, kommt unter der Überschrift: "Aus der Zollgeschichte des Kaiserreiches" deine Medallie.

Und das hier:
http://clomedal.wz.cz/financnistraz.htm

Leider kan ich kein Tschechisch.

Liebe Grüße Wurzel
Zuletzt geändert von Wurzel am Fr 25.08.06 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 25.08.06 11:39

Hallo Wurzel,

danke für den Link in die Tschechei!

Die tschechische Seite zeigt, daß die Medaille bei gleichem Avers in verschiedenen Versionen (tragbar und nicht tragbar) sowohl in Österreich-Ungarn (Rakousko-Uhersko / Doppeladler im Revers) als auch im Deutschen Reich über einen längeren Zeitraum (kleiner bzw. großer Reichsadler) Verwendung fand. Die drei Vignetten stellen Kontroll-Szenen von Grenzgängern, Bahnreisenden und Schnapsbrennern dar.

Ein paar Fehler haben sich allerdings in die Beschreibung eingeschlichen. Der Vers "Wer dient dem Kaiser wohl treuer ..." wird frei übersetzt mit "Für treue Dienste ..." und als Verwendungszweck bezeichnet. Falsch zugeordnet ist die zweite Medaille mit dem Reichsadler, sie wird Österreich (Rakousko) nach dem Zerfall der Doppelmonarchie zugeschrieben.

Dem Verfasser zufolge hatte die Medaille keinen offizellen Charakter (wenn ich das richtig übersetze). Er bittet ferner um Literaturverweise für die Stücke, da er bei seiner Recherche keine geeigneten Quellen gefunden hat. Vielleicht kann ihm ja von hier aus geholfen werden?

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 25.08.06 11:57

Du kannst das lesen 8O

Respekt. Ich komme mir bei diesen Sprachen immer vor als säße ich beim Optiker vor der Buchstabentafel. :silly: Und das meine ich nicht abwertend, sondern es geht mir wirklich so.

Danke für die Übersetzung.


Liebe Grüße Wurzel
Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste