Keine Ahnung von Münzen - könnt ihr mir helfen?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
wuschelninchen
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11.09.06 19:46
Wohnort: erlangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keine Ahnung von Münzen - könnt ihr mir helfen?

Beitrag von wuschelninchen » Mo 11.09.06 19:59

Hallo!

Ich besitze eine Münze, von der ich gerne ihren Wert wüsste. Hab schon etwas im Internet herumgesucht, aber bin nicht so recht schlau draus geworden.
Es ist eine Gedenkmünze vom Germanischen Museum Nürnberg. Es ist aber nicht das Original von 1952, die Rueckseite ist eine andere.
Beschreibung:
silbern, so knapp 4cm im Durchmesser, ziemlich dick
Vorderseite: Schriftzug: Germanisches Museum Eigenthum der deutschen Nation Nürnberg; 2 Jahreszahlen 1852 und 1952, in der Mitte so ein stilisierter Vogel, keine Ahnung, was es ist
Rückseite: oben eine große 5, drunter ein Adler mit Schild vor der Brust, auf dem 3 Eichenblätter und 2 Eicheln drauf sind; kein Schriftzug! dafuer ist ringsrum so eine gepunktete Linie.
Ich hab die Münze schätzungsweise vor 10 Jahren geschenkt bekommen, sie sieht aus wie neu, keine Kratzer, vielleicht etwas Patina.
Hat jemand ne Ahnung, was das fuer ein Ding ist und wie der Wert ungefaehr ist?
Bin etwas verwirrt, da nirgendwo BRD draufet steht, das ist ja irgendwie nicht normal, oder?
Kann es vielleicht sein, dass sie überhaupt nix wert ist?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 11.09.06 20:12

Hallo wuschelninchen,
Das Motiv der ersten Bundesdeutschen Gedenkmünze wurde sehr oft für medaillenartige Nachbildungen ausgenutzt, um mit dem Bonus der teuren Originalmünze - damit Geschäfte zu machen. Es bleibt aber eine Medaille mit eher geringen Wert. Einige Medaillen wurden in Silber geprägt (sind dann gekennzeichnet) andere sind nur versilbert. Ich hänge mal ein Bild an, dass Deiner Beschreibung entspricht. Diese Stück ist versilbert und hat 36 mm Durchmesser bei 17,2 g Gewicht. Die Entstehungszeit ist wahrscheinlich 2002. Bei ebay finden sich laufend solche Stücke im Angebot und gehen meist unter 5,- Euro weg.
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Germanisches Museum d.jpg
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

wuschelninchen
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11.09.06 19:46
Wohnort: erlangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wuschelninchen » Mo 11.09.06 21:01

Danke!
So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht, aber ne Bestätigung ist doch schön. Ist natuerlich schade, aber kammer nix machen.
Vielen Dank für die Auskunft!
Gruß,
wuschelninchen

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Ahnung von Münzen - könnt ihr mir helfen?

Beitrag von Marc » Mi 13.09.06 09:24

wuschelninchen hat geschrieben:in der Mitte so ein stilisierter Vogel, keine Ahnung, was es ist
Das ist die Darstellung einer Adlerfibel. Die Goten übernahmen, als sie in der Krim sesshaft wurden, von den dort lebenden Völkern den Adler als Herrschaftssymbol. Später wurde der Adler Herrschaftssymbol des Römischen Reiches deutscher Nation (RDR).
Ob dieser Adler nun von der 'deutschen Nation' oder nicht eher vom 'Römischen Reich' stammt lasse ich mal lieber offen. Denn die Römer hatten, von der Zeit wo sie noch etruskisch beherrscht wurden, das Auguren übernommen. So wurde der Geier das Symbol Roms ( wie üblich wurde dazu auch einer Legende geschaffen : Der Streit wer von den Göttern ausersehen war, Romulus oder Remus, sollte sich daran entscheiden wer mehr Geier sieht ). Schon in republikanischer Zeit fanden die Römer den Geier nicht mehr als Edel genug, und ersetzten ihn durch den Adler.
Aber zu der Zeit als das Germanische Museum geschaffen wurde, entsprach es mehr dem Geist der Zeit, unser auch noch heutiges Staatssymbol auf die Germanen zurückzuführen.

wuschelninchen
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11.09.06 19:46
Wohnort: erlangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wuschelninchen » Mi 20.09.06 10:14

cool, is ja interessant!
danke für die erklärung!

gruß, nina

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste