1000 Jahre Österreich Jubiläumssammlung in Silber

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Junior_
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18.12.06 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1000 Jahre Österreich Jubiläumssammlung in Silber

Beitrag von Junior_ » Mo 18.12.06 19:27

Ich hätte da eine Frage zu einer Sammlung die ich besitze:

23 Stk. Silbermünzen je 1 Unze Sterlingsilber (925/1000) Polierte Platte.
inkl. Zertifikat
Die Sammlung ist in einer sehr schönen Samdbox in zwei Lagen und in einem sehr guten Zustand. Alle Münzen in der Original Kunststoffhülle (noch nie geöffnet).

Motive:
Maria Theresia
Kaiser Karl V
König Rudolf I 1218-1291
Dr. Karl Renner
Kaiser Rudolf II
Kaiser Maximilian I
Prinz Eugen v. Savoyen
Kaiser Leopold II
Franz I (II)
Otto III
Kaiser Franz Joseph I
Fürst Metternich
Wolfgang Amadeus Mozart
Andreas Hofer 1767-1810
Abzug der alliierten Truppen
Kaiser Ferdinand III
Maria Anoinette 1755-1793
Kaiser Karl I
Leopold Figl 1902-1965
Kaiserin Elisabeth
Bruno Kreisky 1911-1991
Erzherzog Johann
Staatsvertrag 1955

Was ist so eine Sammlung wert? Die Sammlung wurde zum Jubiläum vom Archivverlag in Salzburg als Sonderedition herausgegeben.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 18.12.06 19:29

Hallo Junior!

Willkommen im Forum! :-)

Muss deine Anfrage zu den Medaillen verschieben, sind keine Münzen!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 18.12.06 21:31

Hallo Junior,
Ich selbst kenne diese Medaillen-Serie nicht, nur eine (ähnliche) mit der Rückseiten-Aufschrift AUSTRIA GLORI OSA AETERNA, allerdings mit anderen Gewicht. Der Überbringer schlechter Nachrichten wurde früher geköpft. Da das heute nicht mehr so ist, kann ich Dir leider nur die Nachricht überbringen, das das Interesse für moderne Medaillen und da wiederum für moderne Serienmedaillen im allgemeinen sehr gering ist, was sich dann auch im niedrigen Preis wiederspiegelt. Falls nicht in Österreich oder speziell in Salzburg jemand darauf scharf ist, kannst Du nur im Bereich des Silberwertes rechnen. Dieser ist zwar in letzter Zeit kräftig gestiegen, aber der Anschaffungspreis war mit Sicherheit um einiges höher.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste