Panda - unbekannte Ausgabe

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
sumu
Beiträge: 20
Registriert: Do 30.11.06 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Panda - unbekannte Ausgabe

Beitrag von sumu » Di 19.12.06 17:44

Guten Tag,

Ich habe eine Sammlung übernommen und darin befinden sich auch
"Panda" Münzen die ich jedoch nicht identifizieren kann.

http://www.hausladen.dk/1.gif (Vorderseite)
http://www.hausladen.dk/2.gif (Rückseite)

Kennt jemand von euch diese Ausgaben?

Viele Grüsse
sumu

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Di 19.12.06 19:27

Hallo sumu,
diese Münzen gehören nicht zu der Panda-Serie. Dies sind "lediglich" Münzen mit Panda-Motiv.
Auf den Rückseiten der Panda-Serie ist immer der "Tempel des Himmels" abgebildet.
Leider habe ich z.Z. keinen Katalog zur Hand, aber ich nehme an, da hast Du schon nachgeschaut.

sumu
Beiträge: 20
Registriert: Do 30.11.06 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sumu » Di 19.12.06 19:32

Hallo KW

Ich habe die Münzen in keinen meiner Kataloge gefunden.
(Unter anderem World Coins)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 19.12.06 19:36

In einem Münzenkatalog wirst du diese Medaillen auch nicht finden.

sumu
Beiträge: 20
Registriert: Do 30.11.06 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sumu » Di 19.12.06 19:49

Muenzenfreund:
In einem Münzenkatalog wirst du diese Medaillen auch nicht finden.
Ist dir etwas über die Geschichte, den Preis und die Auflage von den vier Exemplaren bekannt?

sumu
Beiträge: 20
Registriert: Do 30.11.06 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sumu » Mi 20.12.06 14:26

Keiner hier der Informationen über diese Stücke besitzt?

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Mi 20.12.06 15:07

Ich vermute, dass hier ein Stück von Deinen angeboten wurde:
http://72.14.221.104/search?q=cache:D7G ... =clnk&cd=3
20 Euro waren wohl zuviel für das Stück.

Moderne Medaillen werden häufig zum Materialwert gehandelt, also ca. gut 10 Euro pro Unze Feinsilber.

sumu
Beiträge: 20
Registriert: Do 30.11.06 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sumu » Mi 20.12.06 15:55

Es sind also Panda Silver Medaillen, die zum Materialwert gehandelt werden.

Danke für eure Hilfe, ich werde mal gucken was es mit diesen Panda Silver Medaillen auf sich hat.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 20.12.06 16:01

Hallo sumu,

ich denk da wirst Du nicht viel Erfolg haben, diverse Anbieter versuchen immer wieder auf den Zug von beliebten Sammelobjekten aufzuspringen, in dem sie Medaillen mit einem Bezug dazu herstellen.
Als Beispiel könnte man die im Eurobereich die sogenannten Probeprägungen nennen, die letztenendes nur einen Bezug zum Euro haben, nämlich dem Käufer selbigen aus der Tasche zu ziehen.
Ähnlich verhält es sich in meinen Augen mit deinen Panda-Medaillen, schön anzusehen, aber ohne Bezug zur Münze, da von Privater Seite hergestellt.

Sorry für die deutlichen aber ehrlich gemeinten Worte

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

sumu
Beiträge: 20
Registriert: Do 30.11.06 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sumu » Mi 20.12.06 18:36

@Wurzel:
Danke für deine ehrliche Meinung. Die habe ich gesucht! ;)

Ich habe die Münzen auf eine Ladung (echter) Pandas geschenkt bekommen. Hatte mich auch gewundert weil sie ja keinen wirklichen Bezug zu den Pandas haben.

Die Münzen kann man also immer noch zu dem Silverpreis verkaufen, oder?

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 20.12.06 18:42

Händler nehmen so etwas nur mit Abschlag vom Silberwert, um die Kosten für das Einschmelzen zu dekcen.
Bei dem Wohlbekannten Auktionshaus könntest Du mehr Glück haben, ist aber auch nicht garantiert.


Aber wenn es ein Geschenk war machst DU ja kein Minus

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

chinamuenze
Beiträge: 1
Registriert: Di 09.01.07 14:54
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chinamuenze » Di 09.01.07 15:30

Die Bilder nichts mehr existiert.
Kannst Du mal wieder hochladen?

Ich habe Kataloge mit Panda-Motive, auch Medaillen.
Vielleicht findet es sich darin.

oder war das Problem schon gelöscht?

sumu
Beiträge: 20
Registriert: Do 30.11.06 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sumu » Fr 12.01.07 00:36

Ich bin gerade in Norwegen auf Geschäftsreise. Ich werde die Bilder uploaden sobald ich zurück bin.

sumu
Beiträge: 20
Registriert: Do 30.11.06 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sumu » Mo 15.01.07 12:36

Leider habe ich die Bilder nicht mehr auf meinem Rechner.
Das Problem wurde jedoch schon gelöst. Trozdem danke ich dir für deine
Hilftsbereitschaft.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 15.01.07 15:22

auch wenn die Bilder nicht mehr zu sehen sind, ich würde nicht selbstverständlich davon ausgehen, dass die Stücke aus Silber sind. Es gibt leider in Anlehnung an die Silber-Pandas einige Machwerke, die dem Anschein nach vorgeben aus Silber zu sein und auch eine Silberpunze und Angabe des Silbergewichtes tragen (z.B. 1 Unze), aber untergewichtig und nur versilbert sind.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste