Albrecht Dürer Heiliges Jahr 1975 Goldmedaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
michelle2
Beiträge: 2
Registriert: Do 11.01.07 05:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Albrecht Dürer Heiliges Jahr 1975 Goldmedaille

Beitrag von michelle2 » Do 11.01.07 05:12

Münze aus 999,9 Gold, Durchmesser 5cm und 50Gramm schwer.
Aufschrift:
Heiliges Jahr 1975, Albrecht Dürer
Ruhe auf der Flucht um 15o1/o2

Leider finde ich keine Angaben über Alter und Wert dieser Münze, weiß nur, das damals ein Satz von Dürer in Goldmünzen heraus gegeben wurde. Wer kann helfen? Vielen Dank

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 11.01.07 09:04

Diese modernen Medaillen unterliegen leider nur dem Metallwert.

Zu prüfen ist, ob es wirklich Gold ist oder Silber, vergoldet.
Bei einem Feingehalt von 999,9 schließe ich auf Letzteres.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 11.01.07 09:31

Hallo,
Du grenzt die Ausgabezeit selbst ein, wenn Du weißt, dass "damals ein Satz von Dürer in Goldmünzen heraus gegeben wurde".
:? Habe erst nachträglich das Jahr 1975 gelesen :?
Zu genaueren Aussagen reichen Deine Angaben nicht aus, weil gerade Dürer ein sehr häufiges Motiv ist. Wenn Du Bilder einstellst, kann näheres gesagt werden.
Viele Medaillen wurden in Gold und Silber ausgegeben, bei 50 mm Durchmesser wiegen die Goldmedaillen allerdings mehr als 50 g (!), was die Vermutung von @Zwerg unterstützt.
Gruß Lutz12
Zuletzt geändert von Lutz12 am Do 11.01.07 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

michelle2
Beiträge: 2
Registriert: Do 11.01.07 05:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michelle2 » Do 11.01.07 13:09

Leider kann ich nur 2 Fotos einstellen, habe selber keine Kamera, aber dies ist genau die gleiche Münze
Dateianhänge
27fb_12.jpg
3084_12.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast