westf. frieden np von 1974

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
lippethaler
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17.01.07 17:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

westf. frieden np von 1974

Beitrag von lippethaler » Mi 17.01.07 18:06

hallo freunde :D

diese medaille konnte ich vor einigen jahren in einem waldstück
mit hilfe eines detektors finden.
eingeschweißt - wie praktisch hehe 8)

leider kann ich nicht viel über diese medaille im netz finden.

wer kann mir möglichst umfassend :P auskunft geben
auflage, herrausgeber, wert etc.

Legende: PAX OPTIMA RERUM Ao DNI MDCXLVIII 24. oct
HIC MAV SOLAEVM MAKTIS PACISO³
TROPHAEVM (MONAS WESTPH)



vielen dank für eure mühe

gruß wolfgang
Dateianhänge
Münze Wolfgang.JPG

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 17.01.07 18:37

Hallo lippethaler,
Das Original der Medaille aus dem Jahr 1648 (signiert EK = Engelbert Ketteler) wurde auf den Westfälischen Frieden (Ende des 30jährigen Krieges) ausgegeben und zeigt die Stadtansicht von Münster (Silber ca. 41 mm, Gewichtsvarianten von 21 - 33 g). Es existieren auch Gold, Zinn und Bleiabschläge davon.
Die Rückseite zeigt 3 Tauben, die den Kaiser, Frankreich und Schweden symbolisieren.
Als Nachprägungen kenne ich eine von 1981 der Bank für Gemeinwirtschaft (BfG) (Punze: 1981), Silber 30 mm, ca. 11,5 - 12 g.
Meine Meinung zu Nachprägungen ist, dass sie zumindest in Größe (und ggf. Gewicht) dem Original entsprechen sollten, dann sind sie zumindest in meiner Sammlung Ersatz für die sonst schwer zu bekommenden Originale. Die verkleinerten Ausgaben sagen mir nicht zu.
Zur Auflage weiß ich nichts, sie ist zumindest so hoch, das man das Stück häufig sieht.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 17.01.07 19:16

Wie kommt sowas in ein Waldstück? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 17.01.07 20:05

KarlAntonMartini hat geschrieben:Wie kommt sowas in ein Waldstück? Grüße, KarlAntonMartini
Die wird wohl einem :oops: aufge-/er-regten :oops: Münzliebhaber bei seinen heftigen Bewegungen während der "Pilzsuche" aus der Tasche gerutscht sein. :lol:
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Denar
Beiträge: 168
Registriert: Fr 02.04.04 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Denar » Mi 17.01.07 23:20

Hallo lippethaler

Nachprägung der Medaille von 1648.
Herausgegeben von der Kreissparkasse Münster 1974/1977
Geprägt: Heraeus Edelmetal GmbH in Hanau.
Auflage: 3000 Stück.
40mm, 30,25g
Detlefs,Ordelheide Nr. 134

Gruß
Denar

lippethaler
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17.01.07 17:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lippethaler » Mi 24.01.07 18:53

danke für eure umfassenden antworten :D
gruß wolfgang

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste