Unbekannte Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
monreal
Beiträge: 11
Registriert: Mo 09.07.07 10:04
Wohnort: schwielowsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Medaille

Beitrag von monreal » Mo 09.07.07 11:05

Hallo,
ich habe hier aus einem Nachlass eine grössere Medaille. Vorn eine Abbildung von Pawlow (Nobelpreisträger für Medizin, 1904??) und hinten die Jahreszahl 1924. Sieht wie eine Medaille für Medizin. Das Material ist wahrscheinlich Kupfer...könnte natürlich auch etwas anderes sein. Hat jemand Ahnung um was für eine Medaille es sich hier handelt? ...Vielen Dank!
http://img519.imageshack.us/img519/7251/0000022st8.jpg
http://img265.imageshack.us/img265/5620/0000023ra5.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 09.07.07 12:24

Iwan Petrowitsch Pawlow hat tatsächlich 1904 den Nobelpreis für Medizin erhalten. Da er 1849 geboren wurde, dürfte diese Medaille zu seinem 75.Geburtstag herausgegeben worden sein.
Bekannt geworden ist er durch seine Forschungen an Hunden zum "bedingten" (auch: Pawlowschen) Reflex. Der bloße Anblick von Futter löst bei Hunden (und nicht nur bei denen) das Einsetzen der Verdauungssekretion aus.
Als Jungen haben wir uns diesen Reflex zunutze gemacht, wenn Spielmannszüge auftraten. Wenn man unter den Augen der Bläser mit der entsprechenden Mimik an einer Zitrone lutscht, können die vor lauter Speichelfluß nicht mehr richtig spielen. Ratsam war dann immer die sofortige Flucht!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

monreal
Beiträge: 11
Registriert: Mo 09.07.07 10:04
Wohnort: schwielowsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von monreal » Mo 09.07.07 18:12

Bei uns im Ort gibt es auch einen Spielmannszug....netter Gedanke..:-)
Stimmt, es sind 75 Jahre...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man sie sich so gekauft hat. Vielleicht stellt sie so eine Art Auszeichnung dar...??? Ich habe auch schon in unserem Münzladen nachgefragt...nur Schulterzucken.

Vielen Dank für die Antwort!

Gruß Monreal

monreal
Beiträge: 11
Registriert: Mo 09.07.07 10:04
Wohnort: schwielowsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von monreal » Di 10.07.07 20:41

Falsches Forum - sorry
Zuletzt geändert von monreal am Di 10.07.07 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

monreal
Beiträge: 11
Registriert: Mo 09.07.07 10:04
Wohnort: schwielowsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von monreal » Di 10.07.07 20:42

Doppelpost - sorry

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste