Medaille 1920 - Bestimmungshilfe

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Medaille 1920 - Bestimmungshilfe

Beitrag von Lutz12 » Sa 21.07.07 23:34

Eine, wie ich finde, durch ihre einfache klare Darstellung schöne Medaille, aber ich finde nichts darüber. Vielleicht hat jemand eine Idee?
Angaben zur Medaille:
Bronze, 50,1 mm, 93,3 g, signiert: UF, Rand glatt ohne Punzen
Danke für Eure Hilfe
Lutz12
Dateianhänge
Löwen 1920-62.jpg
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 22.07.07 00:08

Die Wappen sind diejenigen des Kgr. Dänemark (drei Löwen) und des Herzogtums Scheswig (zwei Löwen), die unter der dänischen Königskrone stehen. 1864 verlor Dänemark ganz Schleswig an Preußen (bis 1866 noch gemeinsam mit Österreich), 1920 gewann Dänemark durch die Volksabstimmung, die bereits 1866 vereinbart worden war, wenigstens Nordschleswig zurück. Ich vermute, daß das letztgenannte Ereignis, die Volksabstimmung, Anlaß der Ausgabe dieser Medaille war. Daß sie "stumm" ist, paßt auch ganz gut: so brauchte man das Sprachenproblem nicht aufwerfen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste