Medaille aus dem arabischen Raum

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Medaille aus dem arabischen Raum

Beitrag von Lutz12 » Fr 27.07.07 21:34

Folgende Medaille ist für mich nicht einzuordnen. Auch wenn ich nicht damit rechne einen Experten dafür zu finden - so ist es doch einen Versuch wert :D .
Kurzbeschreibung:
Silber (?), Riffelrand, 38,8 mm, 24,7 g
Bei dem Stück lag ein Zettel aus dem Jahr 1982 mit folgendem Inhalt:
Abu Bakr, Otman, Omar, Ali ( 4 Kalifen) aus einem Emirat am Persichen Golf ? , 632 - 634 Abu Bakr, 644 - 656 Otman ibn ´Affan ?
Für mich ein Gebiet mit Null-Kenntnis.
Vielleicht hat ja jemand etwas dazu, auch zur Symbolik oder der Schrift auf dem Stück.
Besten Dank und viel Spass beim Knobeln
Lutz12
Dateianhänge
Emirate 80.jpg
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 27.07.07 22:34

Hallo Lutz12,

ich kann das Stück nur einkreisen: Südostasiatischer Raum, wg. der gekreuzten Malaiendolche im Revers ... wenn ich Krise schreibe, weiß ich nicht, ob ich den Plural von Kris richtig erwische. :D Aufgrund der Nennung der vier Propheten könnte es sich um einen Hadj-Token handeln, also auf die Wallfahrt nach Mekka bezogen. Aber das Filigrane muß ich Afrasi überlassen.

Gruß klaupo

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Sa 28.07.07 13:22

Die gekreuzten Dolche erinnern mich an den Oman.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 28.07.07 14:12

Tut mir leid, @*EPI*, ich bleibe bei Malaysia:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=11209

Oman sieht so aus:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=22773

Am Golf sind allerdings Gastarbeiter aus dem südasiatischen Raum reichlich vertreten.

Gruß klaupo

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 28.07.07 20:03

... und hier hätten wir dann einen "Kollegen" von dem angefragten Stück ... :D

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=18536&cat=1668

Gruß klaupo

P.S. Da sind übrigens noch ein paar mehr, die hier schon mal angefragt wurden.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » So 29.07.07 12:00

Das rechte Bild steht auf dem Kopf, erkennbar an der Schrift. Die 4 Worte am Rand nennen, wie schon auf dem Zettel stand, die 4 ersten (rechtgeleiteten) Kalifen. Das zentrale Wort unter den gekreuzten Malaiendolchen kann ich nicht deuten, auch die wenigen Worte auf der Vorderseite verstehe ich nicht.

Gruß
vMadai

Benutzeravatar
Ramiere
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09.06.06 11:31
Wohnort: Mitten im Kohlenpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille aus dem arabischen Raum

Beitrag von Ramiere » Sa 04.08.07 14:39

Lutz12 hat geschrieben:Vielleicht hat ja jemand etwas dazu, auch zur Symbolik oder der Schrift auf dem Stück.
Das kann natürlich mein Ali:

Vs: Oben Ahoub. Warscheinlich ein Prophet (Ali ist nicht so ganz Koranfest). Unten für ihn schwer zu lesen, wohl Wajed, darunter 127.

Rs: Oben Omar, rechts Osman, unten Ali links Abu Bakr.

Die Schrift in der Mitte konnte er leider nicht entziffern. Ich hab aber noch eine andere Möglichkeit. Werde ich bei nächster Gelegenheit fragen.

Gruß
Ramiere
Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

Suche laufend Napoleons Medaillen (nur Zeitz)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Münzfuß und 4 Gäste