Alte Münze 1525 unbekannt,wer kennt sie?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
checky1_de
Beiträge: 116
Registriert: Sa 15.09.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte Münze 1525 unbekannt,wer kennt sie?

Beitrag von checky1_de » Fr 26.10.07 21:00

Hier seht ihr eine mir unbekannte Münze mit dem Prägejahr 1525.Auf der Vorderseite ist ein Hemd abgebildet sowie zwei Ruten oder Peitschen.Auf der Rückseite sieht man ein seltsames Wappen mit einem Ritter darunter.Bitte helft mir bei der Bestimmung dieses rätselhaften Stücks.Danke
Beste Grüße checky1
Dateianhänge
Münzen 005.jpg
Münzen 006.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 26.10.07 21:41

Ich würde auf einen kupfernen Rechenpfennig tippen, vom Stil des bürgerlichen Wapens im Harz zu suchen anfangen und verutlich heißt die Zahl nicht 1525 sondern 1585? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

checky1_de
Beiträge: 116
Registriert: Sa 15.09.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von checky1_de » Fr 26.10.07 21:49

Hallo,danke dir für den Beitrag.Ich habe eben nach dem Datum geguckt und es müsste 1525 sein.Kannst du sagen,ob es sich um eine seltene oder eher gängige Prägung handelt?Beste Grüße checky1

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 26.10.07 21:59

Gängig sicher nicht. Wie gesagt, mein Bestimmungsversuch ist eine Vermutung. 1525: ob das das Prägejahr ist? Der Randstab und die Regelmäßigkeit des Stücks läßt es viel moderner aussehen.
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste