Jeton "NAPOLEON III. KAISER d. FRANZOSEN"

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
The Businessman
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28.02.07 16:29
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jeton "NAPOLEON III. KAISER d. FRANZOSEN"

Beitrag von The Businessman » So 11.11.07 12:36

Hallo Münzexperten =)!!!
Brauche eure Hilfe:
Was wisst ihr über diesen Jeton (Prägejahr, Material, Wert,...)???
[ externes Bild ]
Ich bin für jede Antwort dankbar!

MfG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 11.11.07 19:45

Solche Jetons aus Messing/Bronze wurden Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts massenhaft hergestellt und dienten überwiegend als Spielgeld. Deiner ist aus deutscher Produktion , offenbar nicht signiert und von bescheidener Erhaltung. Sowas zieht man für 1 Euro aus der Krabbelkiste. Ich muß aber dazusagen, daß eine Spezialsammlung solcher Jetons aus ganz Europa durchaus sehr reizvoll sein könnte, gerade weil die Vielfalt der Prägungen nirgendwo komplett erfaßt ist und es auch sehr knifflige Motive gibt, bei denen viel zu recherchieren ist. Und wenndu das 30 Jahre intensiv betreibst, würdest du mit wenig finanziell Einsatz eine hochinteressante Sammlung aufbauen können, die mal mit einem ordentlichen Katalog von einem Auktionshaus versteigert werden könnte. Trotz des geringen Preises sollte man diese Jetons nicht verachten. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 11.11.07 19:51

Das Stück ist zeitgenössisch, also zur Regierungszeit (Napoleon III. 1852 - 1870) oder wahrscheinlich kurz danach geprägt (19. Jahrhundert), Material Messing oder Bronze. Wert in der Erhaltung - etwas für die Krabbelkiste, in Top-Erhaltung bekommt man vielleicht 3,- € dafür. Wenn auch sonst reinigen ein Tabu-Thema ist, würde ich bei diesem Stück wegen fehlendem Verlustrisiko eine Reinigung wagen - entweder bekommt man die häßlichen Flecke weg - oder es ist vollends ruiniert! So wie es ist würde es zumindest bei mir nicht in die Sammlung gelangen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste