Bestimmung

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Pascall
Beiträge: 5
Registriert: Do 29.11.07 05:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung

Beitrag von Pascall » Do 29.11.07 17:04

Hallo, bin seit kurzem im Besitz von einigen solchen Plaketten mit verschiedenen Mustern sowie Materiallien. Nun habe ich leider keine Ahnung, um was es sich handelt.

Die Plaketten haben eine Grösse von 80mm x 60mm x 4mm

Das Gewicht dieser ist 150 Gr.

Eingraviert ist: Hans Frei

Es handelt sich wohl um etwas schweizerisches. So das ist alles was ich über diese Plaketten sagen kann, hoffe diese Infos reichen aus.

Vielen Dank

Pascal
Dateianhänge
vvv 037.JPG
Rückseite
vvv 036.JPG
Vorderseite

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 29.11.07 17:58

Hans Frei war ein 1868 geborener Basler Medailleur, der bei den Zeitgenossen sehr populär war. Er verknüpfte stilistisch Renaissance und Jugendstil. Deine Plakette bezieht sich auf die 400 Jahrfeier des Beitritts von Basel (Reichsstadt) zur Eidgenossenschaft. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Pascall
Beiträge: 5
Registriert: Do 29.11.07 05:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pascall » Do 29.11.07 18:21

jep danke für die rasche Antwort, aber um was für einen Art von Plakette handelt es sich hier? habe auch noch solche von dem Kanton Aargau. Wann wurden sie erstellt?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 29.11.07 19:04

Eine Plakette ist eine viereckige Medaille, ein Kunstgegenstand. Hier steht das Jahr 1901 drauf. Aargau: wahrscheinlich die auf das Kantonsschießen in Brugg? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Pascall
Beiträge: 5
Registriert: Do 29.11.07 05:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pascall » Do 29.11.07 20:05

Das ist eine vom Aargau.

Da steht drauf:

S Burger-?artmann = Den ersten Buchstaben (?) weis ich nicht was es sein soll. Ist wahrscheindlich ein H...

Haben diese Plaketten einen Wert?
Dateianhänge
eeeeeeee 001.JPG
eeeeeeee 003.JPG

Pascall
Beiträge: 5
Registriert: Do 29.11.07 05:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pascall » Fr 07.12.07 22:56

Weis jemand was für einen Wert diese Plaketten haben?

THX!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 08.12.07 01:05

Klar haben die einen Wert. Es sind künstlerisch gelungene Stücke in kleiner Auflage...Die Frage nach dem Preis ist schwierig, weil der Markt dafür klein ist. Wenn du sie los werden willst, vertraust du sie am besten einem einschlägigen Auktionshaus an. Wenn du Glück hast, erzielst du einen dreistelligen Eurobetrag. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Pascall
Beiträge: 5
Registriert: Do 29.11.07 05:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pascall » Sa 08.12.07 13:03

Danke für den Tip. Was verstehst du unter einschlägigen Auktionshaus?

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 08.12.07 13:07


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1061 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    940 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung von 2 Kleinmünzen
    von w.tkanu » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von w.tkanu
  • Bitte um Bestimmung
    von bigtomson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Bitte um Bestimmung 2
    von ThomasM » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste