Silbermedaille Callicen 1693

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Silbermedaille Callicen 1693

Beitrag von klaupo » Mo 31.12.07 13:58

Hallo mal wieder,

die abgebildete Medaille sprach mich aus dem Stand an: Sie ist zeitlos, paßt mit ihrer Datierung in den Jahreswechsel und erlaubt eine Perspektive auf das kommende Jahr. Im Avers ein Ausschnitt der Idylle, in der wir demnächst leben werden, vorausgesetzt man hat die politische Weihnachtsbotschaft im TV positiv umgesetzt. Im Revers ein ruhender Bürger im demographisch ermittelten Durchschnittsalter, gewandet in landestypischer Tracht nach dem Zugriff des Finanzministers. Sein Arm ruht entspannt auf der sprudelnden Steuerquelle / Urne. Beidseits von ihm streben die Säulen der inneren Sicherheit gen Himmel mit der trutzigen Inschrift „Bis hierher und nicht weiter“. Darüber flattert ein Band mit der Legende „Auch Deutschland hat seine Grenzen“, rechts im Hintergrund ragt der Hindukusch.

Natürlich hat man den Symbolgehalt der Medaille seinerzeit, als sie geschaffen wurde, etwas anders umgesetzt. Aber den Ausgabe-Anlaß kann man bei Coinarchives nachlesen:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 8&Lot=4540 / http://www.mcsearch.info/record.html?id=868326

Im vorliegenden Fall trafen mehrere Umstände aufeinander, die einen Erwerb interessant machten: Zum einen war sie - Pisa sei Dank! - falsch beschrieben "Silbermedaille Callicen 1693" und deshalb spottbillig. Zum anderen hatte sie einen außergewöhnlich hohen Schriftrand mit Chronogramm und zusätzlicher Signatur F. K., und das machte sie möglicherweise auch numismatisch interessant. Dem war dann tatsächlich so. Wir haben es hier mit einer prägetechnischen Pionierleistung zu tun:
F-K - Friedrich Kleinert, geb. in Bartenstein 1633, Münzhändler in Nürnberg, daselbst + 1714, 81 Jahre alt. Er liess Denkmünzen zum Verkaufe anfertigen und war der Erste in Deutschland, der denselben mittels einer Maschine eine scharfe erhabene Randschrift gab.
Und auch der Medailleur P.H.M., der seine Signatur auf den Fuß der linken Säule setzte, genoß zu seiner Zeit einen ausgezeichneten Ruf:
P.H.M. Philipp Heinrich Müller, geb. 1650 in Augsburg, Goldschmied und Medailleur zu Nürnberg und Augsburg, + 1718 in seiner Vaterstadt. Er schrieb sich auch Miller oder Myller. Nach Iversen, Russ. Medaillen (vergl. bei O.K.) S. XXIV ist er 1683 geboren. Ihn beschäftigten fast sämmtliche Herrscher Europas und viele Privatpersonen wegen seiner Kunst als Medailleur. Er hat auch berühmte Brettspiele aus Buxbaum- und Ebenholz gefertigt. Die leichten österreichischen Thaler, welche von 1704 - 1714 während der Occupation durch die Österreicher geprägt wurden, sind von ihm geschnitten. Die Prägung besorgte der Augsburger Mmstr. Christian Holeysen. Müller zeichnete sich zuweilen auch nur mit einem sechsstrahligen Stern.
Interessant scheint mir außerdem, daß das Motiv der Säulen des Herkules samt Spruchband mit abgewandelter Devise ganz offensichtlich dem spanischen Pillar-Dollar entlehnt ist. Warum dieses Motiv für die Darstellung eines Konflikts mit Frankreich gewählt wurde, habe ich allerdings nicht herausgefunden - es sei denn, man hat seinerzeit die Bourbonen (spanische wie französische) über einen Kamm geschoren. Vielleicht bietet ja jemand im kommenden Jahr dafür eine einleuchtende Erklärung?

Und hier noch ein kleines Rätsel zum Abschluß: In der Zeit, als diese Medaille entstand, lebte am französischen Hof eine nicht nur wort- sondern auch sonst gewaltige deutsche Dame, die Medaillen sammelte. Sie stammte nicht gar so weit aus der Nachbarschaft des abgebildeten Ortes. Vielleicht fand sich sogar ein Exemplar dieser Medaille in ihrer Sammlung - wer weiß!? - Wer war’s?

Allen Besuchern des Forums einen guten Start in das neue Jahr: Kommt gut rein - und gut wieder raus!

Gruß klaupo
Dateianhänge
has_1693n.jpg
Zuletzt geändert von Numis-Student am Di 06.05.14 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: mcsearch-Link eingefügt (Numis-Student)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 01.01.08 13:54

Eine eindrucksvolle Medaille, die ich sicher auch genommen hätte.
Die gesuchte Dame dürfte die herzhafte Liselotte von der Pfalz gewesen sein, die den degenerierten französischen Hof ganz schön aufgemischt haben soll.

Gruß und beste Wünsche für das gerade hereingebrochene Jahr!

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 02.01.08 20:10

Hallo chinamul,

ja, natürlich habe ich auf Liselotte von der Pfalz gezielt, und da ich kein Portrait von ihr besitze, stelle ich sie hier wenigstens per Link im Bild vor:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 62&Lot=980

Sie muß eine recht resolute Frau gewesen sein, was ihr aber wenig half, als sie und die Erbfolge in der Pfalz für die Expansionsgelüste des Sonnenkönigs herhalten mußte. Die Medaille auf den Entsatz von Rheinfels durch die Hessen zeigt dann ja recht deutlich, daß man der Ansicht war, ihm endlich seine Grenzen gezeigt zu haben. Für Heidelberg war es da allerdings schon zu spät.

Gruß klaupo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste