Habe eine Münze gefunden von 1877

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Akrina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Habe eine Münze gefunden von 1877

Beitrag von Akrina » Sa 12.04.08 13:14

Hallo

Da ich kein Münzsammler bin habe ich da mal eine frage und wäre sehr glücklich über eine antwort :wink:

Habe vor kurzem eine Münze gefunden und kann über diese im Internet leider keine Infos finden.
Und hoffe auf diesem Weg etwas über sie zu erfahren.
Da man leider auf den Bildern nicht genau lesen kann was drauf steht,
schreibe ich es nochmal auf:

Auf der vorderseite steht:
Pius.IX.Pont.Max.

Auf der rückseite steht:
50° Dal Giubileo Episcopale Di Pio IX
Anno 1877

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Mühen

Mfg,
Akrina :lol:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 12.04.08 14:06

Hallo Akrina,

auf der Medaille steht doch schon eine ganze Menge drauf. Sie wurde ganz offenbar anläßlich des 50-jährigen Jubiläums der Einsetzung von Giovanni Maria Mastai-Ferrettides, des späteren Papstes Pius IX, in den Bischofsstand herausgegeben. Der geistliche Herr wurde 1827 Erzbischof von Spoletto. 1846 wurde er zum Papst gekürt. Ein Jahr nach Herausgabe der Medaille (1878) ist er übrigens verstorben.

Näheres zur Person unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pius_IX.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 12.04.08 14:21

Hallo Akrina!

Also erstens halt ich's mal nicht für eine Münze sondern eine Medaille, die als Anhänger dient.
Gehen tut's um Pius IX, dessen Pontifikat von 1846 bis 1878 gedauert hat.
Das Episkopat bezeichnet an sich die Gesamtheit der Bischöfe oder die Bischofskonferenz eines bestimmten Landes. Irgendein 50. Jahrestag...
Unter dem Bild von Pius IX steht noch etwas, was ich nicht lesen kann.
Was ich merkwürdig finde, ist das Wappen auf der Rückseite, das nach meinem Geschmack kein Papstwappen sein kann.

Edit: OK, Münz-Goofy war schneller und noch dazu besser....

Naja, mal ein erster Versuch, sich dem Ding zu nähern, versucht von
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 12.04.08 14:59

Hallo...

Okay,vielen Dank schon mal für die antworten und für den tip mit wikipedia.
Hätte da noch eine frage ;-) und zwar ob ihr vielleicht einen tip für mich habt wo ich etwas über den Wert ( wenn sie überhaupt etwas wert ist) über die Medaille erfahren kann? Denn darüber hab ich nichts gefunden?!?
Kann man sich eigentlich irgendwo einen Katalog besorgen in dem man nachschlaggen kann was die einzelnen Münzen usw wert sind?

Nochmals Liebe Grüsse und Danke für die Hilfe....

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 12.04.08 15:59

Hallo Akrina,

Ja, Kataloge gibt's für viele Sammlerobjekte, natürlich auch für Münzen und Medaillen. Auch sind diverse Handelsplätze (e..y, Münzhändler, Auktionen) ein guter Gradmesser.
Was Medaillen betrifft: die gibt's in den verschiedensten Ausführungen, oft in sehr kleinen Auflagen, machmal nur lokal bekannt, jedenfalls bestimmt immer die Nachfrage und das Angebot den Preis.
Leider ist dann oft der Materialwert anzusetzten.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 12.04.08 16:34

Hallo Akrina,

klosterschüler hat vollkommen recht. Bei Medaillen ist es um ein Vielfaches schwieriger, einen Wert anzugeben, als es bei Münzen der Fall ist. Auf dem Medaillen-Sektor gibt es halt keine "Standard-Kataloge" wie bei Münzen. Ich habe mal bei coinarchives.com gesucht und einen Eintrag gefunden. Wenn Du

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... s+and+1877

eingibst, erhältst Du eine Liste mit 8 Eintragungen. Die Nummero 7 ist ein Lot aus 6 Medaillen zu Pius IX, das auch ein Stück zum 50-jährigen Bischofsjubiläum erhält. Leider kann ich die entsprechende Seite:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 5&Lot=2492

nicht öffnen. Entweder ist sie gelöscht oder bei meinem historischen Computer sind zuviele Seiten geöffnet, so daß er schlapp macht. Vielleicht klappt es bei Dir. Wenn es Dir gelingt, die Seite zu öffnen, hast Du schon einmal einen groben Eindruck, was Dein Stück maximal wert ist.

Viele Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 12.04.08 20:56

Ich verschiebs mal zu Medaillen. - Leider kann ich die Signatur nicht lesen (das ist das Wort, das unter dem Papst-Porträt steht.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste