Unbekannte Medaille / Jeton 1817 Reformation

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Unbekannte Medaille / Jeton 1817 Reformation

Beitrag von cyrano » Di 29.04.08 22:53

Tja ...Vorderseite siehe Bild ... unten das Datum ist 1817. Hinterseite steht: 'Ter Jedachtenis van het dr?de ?euw???? der hervorming' - also wahrscheinlich irgendwie niederländisch und folgendermaßen zu übersetzen: 'Zum Gedächnis der 300jährigen Reformation'. Durchmesser: ~3cm
Kennt die Medaille irgendwer?
Dateianhänge
reformation.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 30.04.08 16:19

Ja!

Aber weil Du wahrscheinlich doch weiter nachfragst: ;-)


Hugo Schnell: Martin Luther und die Reformation auf Münzen und Medaillen, 1983. Dort die Nummer # 262
Wir sehen einen Altar, der mit drei Ringen und am Sockel mit dem Christusmonogramm verziert ist. Auf dem Altar ist ein geschlossenes Buch mit zwei Herzen darauf. Darüber scheint das strahlende Auge Gottes. Links und rechts vom Altar stehen zwei Obelisken je mit einem Medaillon verziert, links Martin Luther, rechts - meiner Meinung nach eindeutig!!! - Johannes Calvin. Unten steht GEV. D. 2. NOV. / 1817. Die Rückseite lautet: TER / GEDACHTENIS / VAN HET / DER DE EEUWFEST / DER / HERVORMING. Das Niederländische könnte noch weitere Fehler enthalten, einen im Katalog habe ich schon verbessert.
Vielleicht sollte PScipio mal Korrektur lesen ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von cyrano » Mi 30.04.08 17:59

Hui! 8O schankedön!

Ja, Luther und Calvin hatte ich auch schon erkannt. Ansonsten stimmt die Beschreibung bis auf einen Punkt / vielleicht für den Katalog noch verbesserungswürdig: Die drei Ringe auf dem Altar stellen drei Ouroboren (?weiß jetzt nicht, ob das die richtige Mehrzahl von Ouroboros ist?) dar - also drei sich in den Schwanz beißende Schlangen.
Gibt es in dem Katalog eine Wertstellung?

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 30.04.08 22:28

Moin! Danke für den Tip mit den Ouroboroi. Im Katalog heißt es, dass das rechte Medaillon nicht zweifelsfrei indentifizierber sei. Muss wohl ein besonders strammer Lutheraner gewesen sein ;-) Ebenso schreibt der Katalog HERVORNING. Deine Widergabe entspricht aber meiner Erinnerung, dass es in NL "Het Hervormde Kerk" gibt. Der Katalog musste 1983 offensichtlich schnell fertig werden, damit er rechtzeitig zu den Lutherfeiern verkauft werden konnte ... ;-) Ansonsten ist er aber empfehlenswert und ausführlich!
Im kleineren Werk: Martin Luther und seine Zeit auf Münzen und Medaillen, das - rein zufällig ;-) - ebenfalls 1983 auf den Markt kam, ist Deine Medaille nicht enthalten.
Eine Seltenheits- oder gar Wertangabe gibt es in dem Katalog von Schnell nicht. Für 20 Euro würde ich die aber nirgendwo liegen lassen ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von cyrano » Do 01.05.08 20:36

Hallo - hab die Rückseite grad nochmal fotografiert - leider ein wenig unscharf. Bekomme es heute nicht mehr besser hin. Sie ist aber auch so recht schlecht zu lesen, weil einige Buchstaben nicht voll geprägt sind. Aber wenn man das 'N' von 'VAN' mit dem 'HERVOR(N)MING' vergleicht, meine ich ganz klar ein 'M' zu erkennen.

Naja - danke jedenfalls nochmal für die Infos!
Dateianhänge
reformation1.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 01.05.08 21:20

Moin!

Eindeutig M. Also: Zum Gedächtnis des dritten Jahrhundertfestes der Reformation.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

bobking08
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23.02.09 02:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bobking08 » Mo 23.02.09 03:31

Dieses ist eine feine Medaille. Ich sammele Medaillen von John Calvin und von Verbesserung. Würden Sie interessiert sein, an, dieses zu verkaufen?

===============

This is a fine medal. I collect medals of John Calvin and the reformation. Would you be interested in selling this one?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste