Kronprinz Wilhelm

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
paparemo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kronprinz Wilhelm

Beitrag von paparemo » So 01.06.08 13:09

Hallo,
Ich habe bei mir im Garten eine Münze gefunden.
Auf der einen Seite steht KRONPRINZ WILH. mir einen Frontbild in Uniform.
Auf der anderen Seite: WILHELM II AUG.VICTORIA
mit einer Seitenansicht der beiden.
Durchmesser der Münze Ca. 22 mm
Farbe: Sehr oxidier, nach vordichtigen entfernen der Oxidschischt
Kupferfarben.
Wer kann mir Infos zu dieser Münze geben?
Wann wurde diese Ausgeben?
Einfach alles was Ihr wisst.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 01.06.08 13:27


Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 01.06.08 15:50

Hallo paparemo und herzlich willkommen im Forum.

Ich habe mal in www.coinarchives.com etwas rumgeschnüffelt, Deine Medaille aber leider nicht gefunden. Dafür 2 Silbermedaillen mit einem ähnlichen uniformierten Frontalbild:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 2&Lot=2493
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 2&Lot=2494

Auf Deiner Medaille wird Kronprinz Friedrich Wilhelm Victor August Ernst von Preußen (1882–1951) dargestellt, der älteste Sohn des deutschen Kaiserpaares, auf der anderen Seite Wilhelm II. (Deutscher Kaiser von 1888-1918) und seine Frau Auguste Viktoria.
Die von mir gefundenen Gedenkmedaillen wurden 1892 auf den 10. Geburtstag des Kronprinzen ausgegeben. So vermutlich auch Deine Medaille (auf Grund der Bildähnlichkeit von mir vermutet).

Eine Münze ist es nicht, sondern eine Medaille. Als Münze werden nur Gepräge mit Zahlungsfunktion bezeichnet.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, ist nicht mein Sammelgebiet. Sicherlich gibt es im Forum Experten, die mehr wissen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 01.06.08 17:17

Ich verschiebs mal zu den Jetons. Grüe, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste