Karl V Rechenpfennig 1715

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Randydererste
Beiträge: 138
Registriert: Do 27.02.03 14:50
Wohnort: Köthen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Karl V Rechenpfennig 1715

Beitrag von Randydererste » Do 06.03.03 19:35

Hallo habe eine Rechenpfenning von deutsch-römischen Kaiser Karl V.
VS: Kopf nach links CAROLVSVIDG ROMIMI HIS:REX
unter dem Kopf ist ein Reichsapfel
RV:Monogramm unter Krone bvrg:BRABANT 1715 ARCHID AVST-DVX

Wer kann mir was über den Wert oder über passende LITERATUR sagen
Vielen Dank und Gruß Lars

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 08.03.03 20:27

Hallo!

Kannst Du mir einen Scan im AV + RV senden?

Benutzeravatar
Randydererste
Beiträge: 138
Registriert: Do 27.02.03 14:50
Wohnort: Köthen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Randydererste » So 09.03.03 16:37

Hi,
würde ich gern machen aber wohin?
Gruß Lars

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 09.03.03 16:41

habe dir eine pn gesendet!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 09.03.03 18:43

Danke für den Scan.
Deine Kupfermünze ist ein Liard 1715 unter Kaiser Karl VI. Dort gab es zwei Münzstätte. Antwerpen oder Brüssel. Ich kann im Scan das Münzzeichen auf dem AV nicht erkennen. Das Mzz. findest Du unter dem Herrscherkopf. Entweder eine offene Hand, dann Antwerpen, oder eine Blüte, darunter li u. rechtes ein Blatt darunter wie ein Stern, dann Brüssel. Herinek Seite 295 Nr. 1089 oder 1093. Also kein Rechenpfennig.

Zur Geschichte:

Karl VI., * 1. 10. 1685 Wien, † 20. 10. 1740 ebenda, König von Spanien (Karl III.) ab 1703, Kaiser 1711-40; Sohn Kaiser Leopolds I. und Bruder Kaiser Josephs I. Wurde durch das "Pactum mutuae successionis" 1703 zum Erben der spanischen Habsburger bestimmt, versuchte mit Hilfe Englands in Katalonien Fuß zu fassen. Nach dem Tod seines Bruders Joseph I. erhielt Karl VI. die Kaiserwürde und die österreichischen Erblande. Er musste auf Spanien verzichten ( Spanischer Erbfolgekrieg), blieb diesem Land aber stets verbunden und führte das spanische Hofzeremoniell in Wien ein. Unter ihm wurde die österreichische Monarchie eine Großmacht und erlangte ihre größte Ausdehnung (Neapel, Sardinien/Sizilien, Mailand, Österreichische Niederlande, Nordserbien, Teile von Rumänien), doch gingen 1736 und 1739 wesentliche Bereiche wieder verloren. Mit der Pragmatischen Sanktion schuf Karl VI. die rechtlichen Voraussetzungen für einen Gesamtstaat. Persönlich war er auf seine Majestät bedacht und ein leidenschaftlicher Jäger. In den letzten Jahrzehnten seines Lebens trat er auch als bedeutender Bauherr ( Karlskirche) auf. Karl VI. war der Letzte der "Musikkaiser", jedoch sind von ihm keine Kompositionen überliefert. Unter seiner Regentschaft erreichte die Hofmusikkapelle den Höhepunkt ihrer Entwicklung. Großmacht der Barockzeit.

Benutzeravatar
Randydererste
Beiträge: 138
Registriert: Do 27.02.03 14:50
Wohnort: Köthen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Randydererste » Di 25.03.03 20:44

@payler
habemir gerade Karl VI genau angesehen und das Münzzeichen ist (ohne Zweifel) ein Reichsapfel!
Kannst du mir sagen welche Prägestätte das ist?
Gruß Lars

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 25.03.03 21:56

@Lars: Servus!

Der Reichsapfel ist bei dieser Münze kein Münzzeichen!

Das Mzz. findest Du unter dem Herrscherkopf. Entweder eine offene Hand, dann Antwerpen, oder eine Blüte, darunter li u. rechtes ein Blatt darunter wie ein Stern, dann Brüssel.

Benutzeravatar
Randydererste
Beiträge: 138
Registriert: Do 27.02.03 14:50
Wohnort: Köthen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Randydererste » Mi 26.03.03 08:45

Danke!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 26.03.03 15:45

sende mir noch einmal das teil unter dem kopf vergrössert gescannt. ich versuche mein bestes! gib eine gute auflösung ein und vergrössere auf 300% .

Benutzeravatar
Randydererste
Beiträge: 138
Registriert: Do 27.02.03 14:50
Wohnort: Köthen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Randydererste » Mi 26.03.03 18:37

@payler
habe das Bild rübergeschickt
Gruß und danke Lars

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 26.03.03 18:43

Antwort folgt auch schon per E-Mail!
Jetzt haben wir ihn :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Karl der Große (?)
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Frage zu Prägungen von Karl V
    von MartinH » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Portrait Denar Karl der Große
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    24 Antworten
    1185 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus
  • 3 Kreuzer 1731 Breslau Karl VI Selten?
    von Pfennig 47,5 » » in Österreich / Schweiz
    9 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • 3 Kreuzer 1718 Pressburg Karl VI Selten?
    von Silen » » in Österreich / Schweiz
    9 Antworten
    472 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste