(s) Literatur - Standardwerk für Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Nable
Beiträge: 1
Registriert: Di 22.07.08 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

(s) Literatur - Standardwerk für Medaillen

Beitrag von Nable » Di 22.07.08 15:18

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Standardwerk für Medaillen. Wichtig ist dabei ein historischer Bezug aufs 18. Jh. oder früher. Interessant wären vor allem die Kosten, die bei der Prägung einer Medaille angefallen sind.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, falls mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich solche Informationen finden könnte.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 23.07.08 10:05

Über die Kosten, die bei der Prägung einer Medaille angefallen sind, gibt es von Gerd Dethlefs für Die preußischen Huldigungsmedaillen von 1803 eine ausführliche Übersicht im NNB, August 2003 .

Das ist zwar nicht mehr ganz 18. Jh., aber sicher noch dicht genug dran, um Rückschlüsse ziehen zu können.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 23.07.08 13:58

Auch nicht ganz genau der Zeitraum, aber hochinteressant:
Lisa Zeitz / Joachim Zeitz: Napoleons Medaillen (2003), aus dem Michael Imhof Verlag
ganz nebenbei auch ein sehr schöner Bildband mit vielen Hintergünden.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste