Gedenkprägung "Große Deutsche Persönlichkeiten in Gold&

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
ragodd
Beiträge: 3
Registriert: Mi 06.08.08 01:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gedenkprägung "Große Deutsche Persönlichkeiten in Gold&

Beitrag von ragodd » Do 07.08.08 21:56

Hallo,

ich habe mich als "Neuling" hier im Forum angemeldet, da ich auf der Suche nach einigen Informationen bin.

Aus einer Erbschaft habe ich einige Sets der Reihe "Große Deutsche Persönlichkeiten in Gold" erhalten. Es handelt sich jeweils um 4 Münzen (Goethe, Wagner, Schiller, Beethoven) aus Gold in PP-Qualität in Kapsel, von denen jeweils nur 500 Stück geprägt worden sein sollen. Das Gewicht ist auf dem MDM Zertifikat mit ca. 10gr. angegeben. Jedoch fehlt mir die Aussage, ob es 999/1000 Gold ist oder "nur" 585er. Hat ja nicht unerheblich Einfluss auf den Wert. :lol:

Habe dazu auch schon MDM angeschrieben, jedoch scheint mir diese Firma mehr hochpreisig-verkaufsorientiert als service-orientiert zu sein! Aber okay! Ich hab ja die hohen Preise nicht bezahlt für die Münzen, daher muss ich mich darüber nicht aufregen!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich aus dem Forum entsprechende Hilfe / Antworten erhalten könnte. Gerne kann ich auch Bilder schicken bzw. Online stellen. Aber wer die Goldtaler kennt, der weiss auch so was ich meine!

Vielen Dank und freundlichen Gruß,
Ragodd

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 07.08.08 23:09

Da es sich hier um eine Medaillenserie eines Münzhandelshauses handelt und definitiv nicht um DM-Münzen verschiebe ich mal zu den Medaillen.

@ragodd

Willkommen im Forum, ist auf den Medaillen kein Feingehalt angegeben? Vielleicht am Rand?

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ragodd
Beiträge: 3
Registriert: Mi 06.08.08 01:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ragodd » Do 07.08.08 23:29

Danke fürs Verschieben, wusste nicht genau, wohin es gehört!

Feingehalt nicht zu sehen ... aber am Rand kann ich nochmal checken!

Nur die Kapsel stört - mach ich trotzdem nicht auf! :lol: :lol:

P.S. Keine "Gehaltspärgung" am Rand oder auf der "Münze" zu sehen!

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Fr 08.08.08 05:57

Das ist MDM Masche, entweder das Gewicht oder den Feingehalt verschleiern.
Die Preise sind zwar wirklich jenseits von Gut und Böse (ausser den Schnäppchen Angeboten), aber über den Service konnte ich mich eigentlich bis jetzt nicht beklagen, da bist du wohl an die falsche Person geraten.

Aber zurück zu deiner Frage:
Üblicherweise sind die größeren von MDM geprägten Goldmedaillen aus 585 er Gold.

ragodd
Beiträge: 3
Registriert: Mi 06.08.08 01:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ragodd » Sa 09.08.08 21:12

Hab die wegen der Geschichte nochmal angeschrieben - gestern kam eine Antwort. Kollegin ist im Urlaub, Ende August bekomme ich ne echte Antwort. War wohl nur die AZUBINE da!!!

Hatte dann noch mal gecheckt, bei Ebay gab es mal ein Angebot (Ende2005) von 2 dieser Goldtaler! Den Verkäufer habe ich mal kontaktiert. In der Auktion gab er 585er Gehalt an. Ich wollte aber wissen, ob er eine genaue Quelle hätte. Leider konnte er sich nicht mehr dran erinnern, ist ja auch schon ne Weile her.

Bei MDM habe ich abe auch andere Gedenkmünzen mit 585er Gehalt gefunden ... also wirds wohl doch solches sein, wie du ja schon geschrieben hast!

Danke vielmals für die Hilfe!

Gruß,
Ragodd

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste