Medaillen aus Wuppertal

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Medaillen aus Wuppertal

Beitrag von Wurzel » Di 12.08.08 20:29

Heute stelle ich eine Neuerwerbung aus meinem zweiten Sammelgebiet, Numismatisches Rund um Wuppertal, vor

Eine Medaille, ich vermute aus Messing, Durchmesser 60,4 mm Gewicht ist höher als 60 Gramm, auf jeden Fall zu schwer für meine Waage.

Avers, Das Wappen der Stadt Wuppertal, der zweischwänzige bergische Löwe, auf Garnknäuel einen Rost haltend.

Revers: Laubkranz, darin die Gravur „In Anerkennung für 40 jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Schiedsrichter 30.5.1955“ in 7 Zeilen.



Ein kleines bisschen Hintergrundwissen zum Wuppertaler Stadtwappen:

Die Stadt Wuppertal wurde 1929 aus den zuvor eigenständigen Städten Barmen und Elberfeld gegründet, zunächst wurde sie Barmen-Elberfeld genannt, später aber in Wuppertal unbenannt.
Das heutige Stadtwappen ist folglich auch eine Zusammenführung der Wappen von Barmen und Elberfeld.


Das Barmer Wappen zeigt den zweischwänzigen bergischen Löwen auf einem Garnknäuel, als Zeichen der Industrie die in Barmen ansässig war.
[ externes Bild ]

Unten ein Bild des Barmer Stadtwappens am Gebäude des Museums für Frühindustrialisierung in Barmen. Das Museum ist direkt hinter dem Engelshaus in einem alten Fabrikgebäude untergebracht. Und durchaus einen Besuch wert.

Ein bisschen Hintergrund zum Stadtteil Barmen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Barmen
http://byzanz.eu/Engelshaus/Engelshaus.html
http://byzanz.eu/Schwebebahn/Schwebebahnl.html




Das Elberfelder Wappen zeigt ebenfalls den zweischwänzigen bergischen Löwen, der einen Rost hält. Der Rost dient als Hinweis auf den Heiligen Laurentius, der auf einem Rost langsam zu Tode gegrillt wurde. So findet sich in Elberfeld die Laurentiuskirche und der Laurentiusplatz.

[ externes Bild ]

Ein bisschen Hintergrund zum Stadtteil Elberfeld:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elberfeld

Leider habe ich kein Literaturzitat zur Medaille, aber ich nehme an, das es ein Plakette der Stadt ist, die zur gegebenen Anlass entsprechend graviert wurde.
So gesehen habe ich ein Unikum ;-)
Prägeanstalt vermute ich Adam Donner in Wuppertal Elberfeld
Leider ist sie etwas Mitgenommen, aber sie hat auch einen langen Weg hinter sich, denn ich habe sei über Ebay aus den Vereinigten Staaten erstanden.
Mir hat vor allem die Ausführung des Wappens sehr gefallen, der Detailreichtum ist auf den heutigen Versionen dieser Medaillen verloren gegangen.


Lieben Gruß
Micha
Dateianhänge
image011.jpg
Barmer Stadtwappen am Museum für Frühindustrialisierung
Wuppertalanerkennungkl.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 12.08.08 21:28

Hallo Micha,
Standardwerk über die Wuppertaler Medaillen ist immer noch das Buch von Wolfgang Schulten aus dem Jahre 1977 (solltest Du es nicht kennen).

Wir erwarten dann in einiger Zeit einen Nachtrag

Beste Grüße

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 12.08.08 22:01

Hallo Zwerg,

den Schulten besitze ich, aber ich hab mein Stück, oder ein ähnliches dort nicht gefunden. Lediglich unter der Nummer 129 und 134 Stücke mit diesem Lorbeerkranz, aber gänzlich anderes Avers, und im Feld logischer weise auch ein anderer Inhalt.
Deswegen vermute ich Adam Donner als Herkunft (bei den beiden Stücken ist es so) ich denke, das dieses Revers halt immer mal wieder verwendet wurde.

Ich habe bei meiner Suche mit erstaunen Festgestellt, das unter anderem Karl Goetz Medaillen für Elberfeld angefertigt hat.

Ganz lieben Gruß
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 12.08.08 22:45

Für alle Mitlesenden

Die Firma Adam Donner ist auch heute noch aktiv

http://www.adam-donner.de/

Beste Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste