Rechenpfennig aus Hall

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Rechenpfennig aus Hall

Beitrag von Privateer » Do 21.08.08 18:47

Servus,

den Rechenpfennig welchen ich Euch heute vorstellen möchte besitze ich schon länger. Eindeutig zuordnen konnte ich ihn leider bisher nicht.

Er scheint nicht wie die gängigen Stücke aus Kupfer zu bestehen, sondern aus Silber bzw. Billon. Der Durchmesser beträgt 22 mm, das Gewicht 2,9 Gramm. Der Tiroler Adler im Schild ist mE ein klarer Hinweis auf Hall.

Der Spruch auf ihm lautet: "Der verlorn Schvld rait tvt / der hat selten gvoten mvot"

Ich habe ähnliche Stücke aus Kupfer bei MA und Coinarchives entdeckt, die auf die Zeit Maximilians I. 1493-1519 datiert und der Münzstätte Hall in Tirol zugeordnet werden. Teils findet sich aber ein :?: hinter Hall.

Daher möchte ich hier mal anfragen, ob jemand die Zuordnung zu Hall in Tirol und die vermutete Entstehungszeit bestätigen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Dateianhänge
noname-2.jpg
noname-1.jpg
Gruß Privateer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste