Gedenkmünze an Hitler gefunden, Wert unbekannt

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
skyhyper
Beiträge: 1
Registriert: So 05.10.08 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gedenkmünze an Hitler gefunden, Wert unbekannt

Beitrag von skyhyper » So 05.10.08 16:51

hey liebe münzianer,

ich bin ganz neu hier und durch einen freund auf dieses forum aufmerksam geworden.

vor einiger zeit habe ich eine münze gefunden von der ich rein gar nichts weiß und auch das internet spuckt leider überhaupt keine infos darüber aus..

vielleicht weiß ja jemand von euch ein paar details..
hier erst einmal vorder- und rückseite:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

würde mich sehr über antworten freuen.. danke schoneinmal

grüße

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » So 05.10.08 17:48

Hallo,
es handelt sich hierbei um eine Propagandamedaille.
Müsste meines wissens noch aus der Zeit stammen als er nach der Macht strebte.
Leider ist das Stück beschädigt.
Viel Wert wird es nicht mehr haben.

Gruss foxcoin

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 06.10.08 08:25

Verschoben -> Medaillen!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 06.10.08 16:05

Solche Stücke aus Aluminium sind in der Zeit um 1930 - 1932 vielfach geprägt wurden, wahrscheinlich ist es im Wahlkampf verteilt wurden oder eine Spenden-Medaille, die man bekam, wenn man einen bestimmten Geldbetrag zur Parteienfinanzierung spendete.
Für den Regionalsammler aus Heppenheim sicher interessant, allerdings kaum in dieser Erhaltung.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 09.10.08 17:23

Moin!

Mich würde das hässliche Loch nicht stören, denn sowohl der Abgebildete ist ein Stück Zeitgeschichte, als auch die Zerstörung seines Konterfeis. Ich tippe darauf, dass auch das Loch schon vor der "Machtübernahme" durch einen Nazigegener (Hätte ich auch gut sein können ...) entstand.
Aus Sicht der Medaillenkunst sicher 100% wertlos, aus geschichtlicher Sicht jedoch durchaus interessant!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannt
    von aurelius » » in Griechen
    6 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • unbekannt
    von ischbierra » » in Mittelalter
    3 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Unbekannt
    von Gorme » » in Mittelalter
    2 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannt 15 jh?
    von Gorme » » in Mittelalter
    5 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • mir unbekannt
    von richard55-47 » » in Römer
    4 Antworten
    211 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 2 Gäste